07. Mai 2014

Auf den Spuren von Newton und Gauß

Mathe-Wettbwerb: Kreis Viersen ehrt 19 kluge Rechenköpfe

Kreis Viersen

Kleine Mathematiker ganz groß: 19 Mädchen und Jungen aus dem Kreis Viersen haben es ins Landes-Finale des Mathematik-Wettbewerbs der Grundschulen geschafft. „Mathematik durchdringt unser gesamtes Leben“, sagt Ingo Schabrich, Bildungsdezernent des Kreises Viersen. Deswegen könne man die Bedeutung des Schulfaches gar nicht hoch genug beziffern. „Es ist erfreulich, wie viele Kinder wir jedes Jahr für ihre mathematischen Leistungen auszeichnen dürfen“, so Schabrich.

Der Wettbewerb weckt bei den Grundschülern Freude an der Mathematik. „Zudem finden und fördern wir begabte Schülerinnen und Schüler“, sagt Thomas Bongartz, Schulrat im Kreis Viersen. Vielleicht tritt einmal eines der Kinder in die Fußstapfen berühmter Mathematiker wie Isaac Newton, Carl-Friedrich Gauß oder René Descartes.

Schabrich und Bongartz verteilten im Forum am Viersener Kreishaus Urkunden und Mathe-Kniffeleien aus Holz an die cleversten Rechenköpfe. Die Landesrunde, die höchste Stufe des Wettbewerbs, fand Anfang April in Korschenbroich statt. Die Ergebnisse stehen noch aus.

Für den Kreis Viersen nahmen teil: Vera Kamps und Lotta Ehlert (beide Katholische Grundschule Lobberich), Lars Hoenmanns-Leurs (Gemeinschaftsgrundschule Tönisberg), Carina Himmels (Kreuzherrenschule Brüggen), Jan Gabbert und Louise Maurer (beide Gemeinschaftsgrundschule Dülken), Nils Rey (Astrid-Lindgren-Schule Kempen), Jannis Rimke und Jonas Werkmeister (Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert), Julia Voth (Gemeinschaftsgrundschule Vorst), Jan Luca Penders und Florian Wagner (beide Hubertusschule Schaag), Rahel Köppen (Katholische Kolpingschule Willich), Steffen Grab, Allegra Lange, Sarah Namokel, Franka Weiler, Bianca Kubik (Gemeinschaftsgrundschule Willich-Wekeln) sowie Raphael Kupka (Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße St. Tönis).

Mathe-Wettbewerb der Grundschulen:
Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen: Den ersten Schritt hatten die Mädchen und Jungen bei den Vorentscheidungen an ihren Schulen gemacht. 122 Kinder aus 17 Schulen qualifizierten sich dort für die 2. Runde auf Kreisebene. Diese fand am 10.Februar an der Gemeinschaftsgrundschule St. Hubert statt. Dort arbeiten die Koordinatorinnen für den Kreis Viersen, Sabine Schöpgens und Uta Louwen.

Der landesweite Mathematikwettbewerb findet seit 1998 in jedem Schuljahr statt und wird von Ute Czierpka, Rektorin der Bach-Grundschule in Dortmund, im Auftrag des Landesministeriums für Schule und Weiterbildung organisiert. Die Aufgaben erstellt ein bundesweiter Ausschuss für Mathematikolympiaden.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mathe-Grundschüler

Der erfolgreiche Mathe-Nachwuchs vor dem Viersener Kreishaus-Forum: Kreis-Bildungsdezernent Ingo Schabrich (hinten r.) und Schulrat Thomas Bongartz gratulieren den Nachwuchs-Mathematikern aus dem Kreis Viersen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.