08. Mai 2014

Wiedereinstieg für Frauen

Infobörse am 22. Mai im Kreishaus rund um Beruf, Familie und Geld

Kreis Viersen

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Viersen, das Jobcenter Kreis Viersen, die Agentur für Arbeit Krefeld sowie die Regionalagentur Mittlerer Niederrhein richten einen Infotag Wiedereinstieg aus. Am Donnerstag, 22. Mai, tauschen sich interessierte Frauen von 9.30 bis 17 Uhr im Viersener Kreishaus-Forum am Rathausmarkt 2 aus, wie der Weg zurück in den Beruf leichter fällt und welche Chancen es gibt.

Für die Tagung, die unter dem Titel "Auf die (Arbeits-)Plätze - fertig, los!" steht, wird kein Eintritt erhoben. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", sagt die Kreis Viersener Gleichstellungsbeauftragte Gabriele Cuylen. Beim Infotag, den Cordula Cebulla (Pressesprecherin der Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion NRW) moderiert, geht es um die Themen Familienmanagement und Kinderbetreuung, Orientierung und Berufsplanung, Jobsuche und Bewerbung, Aus- und Weiterbildung sowie Existenzgründung und Selbstständigkeit.

Nach der Begrüßung durch Landrat Peter Ottmann wird NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider ein Grußwort mit Blick auf die Landesinitiative "Faire Arbeit - Fairer Wettbewerb" sprechen. Prominente Gastrednerin ist die Wissenschaftlerin Dr. Irene Pimminger, "Existenzsichernde Beschäftigung" lautet das Thema ihres Referates. Die Sozialwissenschaftlerin aus Linz (Österreich) forscht und berät in der Agentur für Gleichstellung im ESF (Europäischer Sozialfonds für Deutschland) u.a. zu den Schwerpunkten Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt und Beschäftigung. Daran schließen sich eine Podiumsdiskussion mit Arbeitgebervertretern aus der Region, Vorträge und Workshops an. Darüber hinaus bieten mehrere Dutzend Kooperationspartner an Info-Ständen Beratung an. Speisen und Getränke werden zu günstigen Preisen angeboten. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

"Nur 44 Prozent der erwerbsfähigen Frauen im Kreis Viersen gehen tatsächlich einer Beschäftigung nach - das ist zu wenig", sagt Evelyn Schotten. Die operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Krefeld macht damit deutlich, dass Angebote wie die  Infobörse am 22. Mai für viele Frauen im Kreisgebiet einen Mehrwert mit sich bringen. Franz-Josef Schmitz, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Viersen, zählt in seiner Behörde rund 7400 Frauen im Kreis, die Leistungen vom Jobcenter beziehen und für den Arbeitsmarkt in Frage kämen: "Das ist ein gigantisches Potenzial, auf das wir setzen müssen."

"Es ist wichtig, Frauen beim Wiedereinstieg in den Beruf zu unterstützen und umfassend zu informieren", sagt Marion Großschopf von der Regionalagentur Mittlerer Niederrhein. Sie verweist auf die Landesinitiative "Faire Arbeit - Fairer Wettbewerb", die sich für gute Arbeitsbedingungen und auskömmliche Löhne einsetzt und auf der Infobörse vorgestellt wird. "Vom Besuch der Infobörse dürfte jede Frau profitieren, die sich beruflich weiterentwickeln oder orientieren will", sagt Regina Simonet, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen, die die Tagung organisiert hat.

www.frauenimkreisviersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Los

Die Organisatoren der Frauen-Infobörse freuen sich am 22. Mai auf viele Besucherinnen (v.l.): Gabriele Cuylen (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen), Evelyn Schotten (operative Geschäftsführerin Agentur für Arbeit Krefeld), Franz-Josef Schmitz (Geschäftsführer Jobcenter Kreis Viersen), Regina Simonet (stv. Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen), Marion Großschopf (Regionalagentur Mittlerer Niederrhein). Foto: Jennifer Grünter / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.