14. Mai 2014

Zurück im Leben

Jugendwerkstatt bietet jungen Arbeitslosen eine Perspektive / Christian Fincken sucht eine Ausbildungsstelle

Bracht

Die Gartensaison läuft auf Hochtouren. Am Alster Kirchweg in Bracht ist jede Menge zu tun im Gewächshaus, den Beeten und am Biotop. Allerdings: Die 5400 Quadratmeter große Anlage der Jugendwerkstatt an den Brachter Sportplätzen ist keine gewöhnliche Gärtnerei. „Wir stehen nicht in Konkurrenz zum Gartenbau der Region, sondern bieten Jugendlichen ohne Job eine Perspektive“, sagt Vera Böhmer, Gartenbautechnikerin der Einrichtung in Trägerschaft des Kreises Viersen.

Einer dieser arbeitslosen Erwachsenen ist Christian Fincken. Der 20-Jährige aus Breyell besucht die Einrichtung seit Februar 2013. „Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Gartenbau“, sagt er. In den 15 Monaten in Brüggen hat der Gesamtschulabsolvent (10B) viel mehr gelernt als allein die handwerklichen Grundkenntnisse, Bezeichnungen von Pflanzen und Erstellen von Tagesberichten: Selbstbewusstsein, Sozialkontakte pflegen und Verantwortung für sich selbst, die Arbeit und die Pflanzen zu übernehmen sind wichtigere Lernziele.

„Unser Teilnehmer haben die unterschiedlichsten Lebensläufe“, sagt Gartenbautechnikerin Vera Böhmer. „Sie trauen sich wenig zu, finden nach der Schule keine Ausbildung.“ Pünktlich zur Arbeit kommen, Aufträge annehmen und umsetzen sowie gemeinsam Mittagspause halten – das sind wichtige Lernfortschritte. Die Pflege der Pflanzen, Gehölze und Anlage ist da nur Mittel zum Zweck. Die Jugendwerkstatt bereitet fürs Leben vor – nicht für einen bestimmten Beruf.

Benjamin (19) aus Waldniel zieht es beispielsweise in die Elektronik-Branche. Er hat ein Händchen, technische Geräte zu reparieren. Nachdem der Schüler vom Gymnasium St. Wolfhelm abgegangen war, verbrachte er Monate zu Hause – ohne Aufgabe. Jetzt ist Benjamin seit rund fünf Monaten in der Jugendwerkstatt untergebracht und entwickelt Selbstbewusstsein, weil sowohl die Arbeit an den Geräten wie auch die Theorie funktioniert.

Bei Leonardo (19) aus Amern und Christoph (23) aus Grefrath sieht es ähnlich aus: Nach der Schule gab es kaum Struktur im Leben. Durch die Arbeit im Garten entwickeln sie nach und nach Verantwortungsbewusstsein für die Pflanzen, die Anlage und die Einrichtung. Fachabiturient Christoph überlegt derzeit, ob er eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte.

Ebenfalls kurz davor, die Jugendwerkstatt zu verlassen, steht Ekaterina. Die 18-Jährige aus Vorst strebt nach Drogen- und Gewalt-Vergangenheit nun eine eigene Wohnung, einen Job und eine selbstständiges Leben an. „Wenn dies gelingt, ist es der schönste Lohn für unsere Arbeit“, sagt Vera Böhmer.

Wer sich ein Bild von der gepflegten Anlage machen möchte: Am Freitag, den 27. Juni von 12  bis 18 Uhr, sowie Samstag, den 28. Juni von 10 bis 16 Uhr, ist Tag der offenen Tür in der Gärtnerei der Jugendwerkstatt, Alster Kirchweg. Die Besucher können sich mit Stauden zu kleinen Preisen eindecken.

Wer darüber hinaus mit Praktikumsplätzen oder einer Ausbildung im Gartenbau für Christian

Fincken weiterhelfen möchte, kann sich unter Telefon 02157/1249932 oder E-Mail

vera.boehmer@kreis-viersen.de melden.

www.kreis-viersen.de/jugendwerkstatt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Christian Fincken

Christian Fincken topft Pflanzen-Setzlinge um. Der 20-Jährige aus Breyell sucht eine Ausbildungsstelle im Gartenbau. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Jugendwerkstatt

Benjamin, Christoph, Christian, Ekaterina und Leonardo in der Gartenanlage der Jugendwerkstatt Bracht. Die arbeitslosen jungen Erwachsenen erhalten in der Einrichtung des Kreises Viersen eine neue Perspektive. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.