Mit allen Sinnen Angst nehmen

08.05.2014 - Lünen

Vortrag an der Klinik am Park

„Angst und Stress können krank machen. Deshalb wollen wir beides bekämpfen“, so Dr. Holger Sauer, Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin in der Klinik am Park Lünen. Dort hat er mit seinem Team ein Konzept entwickelt, das für Entspannung und Ablenkung vor der OP aber auch während des Eingriffs im Operationssaal sorgt. Über Konzept und Erfolge berichtet er in der Reihe Abendsprechstunde am Donnerstag, 15. Mai, ab 18 Uhr im Vortragsraum des Krankenhauses.

 

Spezielle Messungen lieferten die Basis für das Projekt Angstfreier OP. Sie zeigten, in welchen Momenten Stress zunimmt, zum Beispiel wenn für die Medikamentation ein Zugang gelegt wird. Man wisse heute, so Sauer, dass nicht nur die perfekte Ausführung des Eingriffes die Heilungsabläufe bestimmt. Auch die mentale Verfassung des Patienten könne Einfluss darauf nehmen.

 

Mit einem speziellen Massagestuhl und suggestiver Kombination aus Musik und Lichteffekten kann der Patient Ruhe finden. Während des Eingriffes sorgt zum Beispiel ein per Videobrille verfolgter Film für Ablenkung vom operativen Eingriff an Fuß oder Hand. „Wir wollen mit allen Sinnen einwirken“, so Dr. Sauer. Viele Patienten nutzen entsprechende Angebote schon - „mit gutem Erfolg“, so Dr. Sauer.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Vortrag Dr. Sauer


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren