Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Im Spitzenfeld

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

09. Mai 2014
Im Spitzenfeld
Telekommunikationsgesellschaft zieht positive Bilanz zur Breitbandversorgung
Hochsauerlandkreis.

Am Donnerstag (08.05.) tagten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG) in einer gemeinsamen Sitzung und zogen eine insgesamt positive Bilanz zur Breitbandversorgung in der Region. Der Hochsauerlandkreis, der die Gesellschaft 2008 ins Leben gerufen hatte, liegt mit einer Versorgung von über 81 Prozent der Haushalte und Unternehmen mit mindestens 50 Mbit/s im Spitzenfeld von ganz Nordrhein-Westfalen.

Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Karl Schneider dankte den Vertretern aus Kommunen und Kreistagen für Ihre aktive und konstruktive Mitarbeit in Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat: „Wir stellen fest, dass das Thema Breitband immer mehr an Bedeutung zunimmt und zu einem echten Produktionsfaktor für die heimische Wirtschaft wird. Die Kreise haben dies frühzeitig erkannt und das Heft des Handelns selbst in die Hand genommen.“

In den fünf südwestfälischen Kreisen hat die Gesellschaft in den letzten Jahren viel bewegt: So konnten schon über 300 ehemals „weiße Flecken“ einen Zugang zum schnellen Internet erhalten. Das bedeutet, dass flächendeckend bereits mindestens 6 Mbit/s für über 90 Prozent der Haushalte erreicht werden, und damit die Ziele der fünf südwestfälischen Kreistage erfolgreich umgesetzt wurden.

Auch um die noch bestehenden Lücken soll sich die TKG in Zusammenarbeit mit privaten Netzbetreibern, den Kommunen in den nächsten Monaten noch kümmern - dies unter Nutzung von Synergien bei Tiefbaumaßnahmen und den Fördermöglichkeiten von Bund und Land.

„Die Lücke der jetzt noch verbliebenden 10 Prozent zu erschließen bedeutet allerdings, wenige Haushalte zu sehr hohen Netzkosten anzubinden“, erklärt TKG Geschäftsführer Stefan Glusa. „Für Südwestfalen gehen wir von einem Investitionsbedarf von rund 80 Millionen Euro aus, um die Lücken in der Breitbandanbindung zu schließen. Das ist aber für die privaten Netzbetreiber oft unwirtschaftlich. Die TKG bemüht sich daher, technologieneutral und gemeinsam mit den privaten Anbietern Lösungen zu finden, um den Unternehmen und Bürgern die jeweils bestmögliche Versorgung anzubieten.“

Die Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen mbH (TKG) ist die kommunale TK-Gesellschaft der fünf südwestfälischen Landkreise Hochsauerlandkreis, Kreis Olpe, Kreis Soest, Kreis Siegen-Wittgenstein und Märkischer Kreis und kümmert sich um die Verbesserung und Weiterentwicklung der Telekommunikationsinfrastruktur zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spitzenfeld

Die TKG Südwestfalen sieht im Ausbau der Netzinfrastruktur eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Region v. l. : Dr. Klaus Drathen (Kreisdirektor HSK und Geschäftsführer TKG), Theo Melcher (Kreisdirektor OE), Thomas Gemke (Landrat MK), Eva Irrgang (Landrätin SO), Dr. Karl Schneider (Landrat HSK), Wolfgang Diekmann (Landschaftsversammlung LWL), Stefan Glusa (Geschäftsführer TKG).
Spitzenfeld


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de