11. Mai 2014

Paradies für Techniker

Berufskolleg Rhein-Maas: Neue KFZ-Halle in Kempen bietet optimale Voraussetzungen

Kreis Viersen

Der Kreis Viersen hat mit der neuen Halle am Berufskolleg Rhein-Maas in Kempen eine der modernsten Ausbildungsstätten für KFZ-Mechatroniker/innen und Land- und Baumaschinenmechaniker/innen am Niederrhein errichtet. Am Mittwoch, 14. Mai 2014, übergibt Landrat Peter Ottmann die KFZ-Ausbildungshalle im Zuge einer Feierstunde ihrer Bestimmung. "Dieser Hallenneubau dokumentiert eindrucksvoll, dass wir in Bildung investieren und uns insbesondere die Weiterentwicklung unserer Berufsschulen am Herzen liegt", sagt Ottmann. Ab sofort werden hier rund 350 angehende KFZ-Mechatroniker/innen, die die Berufsschule in Kempen besuchen, in Theorie und Praxis ausgebildet.

Auf dem Gelände des Berufskollegs in Kempen zur Kleinbahnstraße hin ist für 2,6 Mio. Euro eine  Schulungshalle mit 1580 Quadratmetern Nutzfläche entstanden, die keine Wünsche offen lässt. "Die Halle mit ihrer silberfarbenen Alu-Fassade ist ein Hingucker und passt sich in das Berufskolleg-Areal glänzend ein", sagt Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen. Die Halle misst 60 x 20 Meter und ist 7,60 Meter hoch. Vom Beginn der Rohbauarbeiten im April 2013 bis zur Fertigstellung ist knapp ein Jahr vergangen.

Die Anfänge der Halle reichen ins Jahr 2010. Damals hatte das Gutachterbüro Dr. Garbe im Rahmen der Schulentwicklungsplanung vorgeschlagen, ein neues KFZ-Kompetenz-Center am Rhein-Maas-Berufskolleg in Kempen zu errichten und um eine LKW-Sparte zu erweitern. 2011 wurde dieser Ansatz mit großer parteiübergreifender Mehrheit im Schulausschuss und Kreistag beschlossen. "Die Halle ist ein Beleg dafür, dass nachhaltige Planung im Bildungsbereich und ein fundierter Schulentwicklungsplan Früchte tragen", sagt Schul-Dezernent Ingo Schabrich.  Von der neuen KFZ-Halle profitieren nicht nur das Berufskolleg und deren Schüler, sondern die gesamte Bildungsregion Niederrhein.

Das attraktive äußere Erscheinen wird im Inneren der Halle bestätigt. Geräumigkeit, Funktionalität, viel Licht und Transparenz genügen architektonischen Ansprüchen: 641 Quadratmeter umfasst allein die Werkhalle. Darin stehen Hebebühnen und Werkzeug bereit, bieten optimale Bedingungen für praxisnahe Komplett-Inspektionen von Fahrzeugen. Ein Technik-Labor mit vier Klassenräumen ist auf 666 Quadratmetern integriert. "Darin können die Schüler der Kfz-Ausbildungsberufe Simulationen durchführen", berichtet Bruno Wesch, Leiter des Gebäudemanagements Kreis Viersen. Auf 273 Quadratmetern finden sich Sanitärräume, Umkleiden, Flure und ein Foyer.

"Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in den letzten Tagen bereits  davon überzeugen, auf welch hohem Niveau sie künftig hier ihrer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bzw. zur KFZ-Mechatronikerin nachgehen können", sagt Hans-Jürgen Gentges vom Amt für Schulen, Jugend und Familie des Kreises Viersen. Werkstattlehrer Michael Carnevale und sein Team verschwenden keinen Gedanken mehr an die alte Halle, die nicht mehr den Erfordernissen einer modernen berufsbegleitenden Ausbildung entsprochen hat. KFZ-Mechatroniker/in ist ein hochtechnischer Beruf, für den auch der souveräne Umgang mit dem Computer vonnöten ist. Carnevale: "Für all das bietet diese Halle mit ihrer perfekten Ausstattung optimale Voraussetzungen."

www.kreis-viersen.de
www. rmbk.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KFZ-Halle

Beeindruckt von der hochmodernen Technik der neuen KFZ-Halle am Rhein-Maas Berufskolleg in Kempen zeigte sich die Spitze der Viersener Kreisverwaltung bei einer Vorbesichtigung. Landrat Peter Ottmann (3.v.l.) lässt sich von den Azubis Marcus Kurth (2.v.l.) und Dominik Croonenbroeck (4.v.l./beide aus Krefeld) die Armaturen erklären. Das interessiert auch Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen (3.v.r.), Bildungs-Dezernent Ingo Schabrich (l.), Gebäudemanagement-Leiter Bruno Wesch (2.v.r.) und Schulamtsleiter Lothar Thorissen (r.). Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.