Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Bewerbung für Zertifikat Familien-Freundliches-Unternehmen im HSK

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

14. Mai 2014
Bewerbung für Zertifikat Familien-Freundliches-Unternehmen im HSK
Hochsauerlandkreis.

Noch bis 13. Juni können sich Unternehmen für die neue Runde des Zertifizierungsprozesses „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ bewerben. An der Auftaktveranstaltung für 2014 in Bad Fredeburg haben rund 40 interessierte Firmenvertreter teilgenommen. Landrat Dr. Karl Schneider ermunterte die Firmen zum Mitmachen: „Nutzen Sie die Chance, nach außen hin offensiv darzustellen, dass es gelingt, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.“

Ziele des Projektes sind, Firmen bei der Umsetzung familienbewusster Maßnahmen zu unterstützen und ihnen gleichzeitig ein Instrument an die Hand geben, mit dem sie ihre familienfreundliche Betriebskultur auch nach außen kommunizieren. Alexandra Wachendorfer, die den Prozess als Fachberaterin begleitet, veranschaulichte, warum Familienfreundlichkeit nicht zu vernachlässigen ist: „Über 50 Prozent aller Beschäftigten haben Betreuungsaufgaben – sei es für Kinder oder pflegebedürftige Angehörige. Familienorientierung im Unternehmen trägt dazu bei, dass Leistungsträger nicht „ausbrennen“ und sich langfristig bestmöglich auf die Arbeit konzentrieren können“.

Wie eine familienbewusste Betriebskultur aussehen kann, erläuterten bereits zertifizierte Unternehmen: Das Josefsheim aus Bigge und die Firma Werner Langer aus Berge gehören zu den 23 Betrieben, die in den vergangenen beiden Jahren im Hochsauerlandkreis zertifiziert wurden. Flexible Arbeitszeiten, individuelle Eingliederung nach der Elternzeit sowie die Unterstützung von Beschäftigten bei persönlichen oder familiären Schwierigkeiten waren nur einige Beispiele, die genannt wurden.

Das Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises und des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Hellweg-Hochsauerland. Der Zonta Club Arnsberg unterstützt es mit einer Spende. Weitere Informationen zum Projekt und dem Verfahren gibt es im Internet unter www.wfg-hsk.de. Dort können auch die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auftaktveranstaltung FFU 2014

Rund 40 Firmenvertreter nahmen an der Auftaktveranstaltung für das Zertifikat „Familien-Freundliches-Unternehmen im HSK“ teil. Foto: WFG HSK
Auftaktveranstaltung FFU 2014


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de