Bocholt, 14. Mai 2014
Europa: Französische Schülergruppe besucht Mariengymnasium
Vielseitiges Programm geplant
Bocholt (PID).
25 Schüler und Schülerinnen aus Bruyères sind vom 13. bis zum 19. Mai zu Gast am Mariengymnasium. Am Mittwoch, 14. Mai, kamen die französischen Besucher gemeinsam mit den Schülern aus den deutschen Gastfamilien, zwei Lehrerinnen aus Bruyères und der deutschen Lehrerin Martina Weirauch ins Rathaus, wo sie von der ersten stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfangen wurden.
Feldhaar bedankte sich bei den deutschen und den französischen Organisatoren des Austausches. Sie bat die Schüler, im Namen der Stadt Bocholt auch einen Dank an die gastgebenden Familien auszurichten, „denn es ist ja nicht selbstverständlich, dass man eine fremde Person für eine Woche bei sich zu Hause aufnimmt“, so Feldhaar.
Dann stellte sie die Stadt Bocholt als Grenzstadt zu den Niederlanden vor. Sie erklärte, dass man hier ein sehr gutes Verhältnis zu den niederländischen Nachbarn pflege und wies auf besondere Chancen hin, die die Grenzlage biete. Zum Beispiel lernten viele Deutsche die niederländische Sprache und studierten später in den Niederlanden, und zahlreiche Niederländer seien in Bocholter Firmen beschäftigt.
Nach dem Empfang unternahmen die Besucher aus Frankreich eine Stadtrallye.
In den nächsten Tagen stehen gemeinsame Ausflüge der französischen und deutschen Schüler auf dem Programm. Für Donnerstag ist ein Besuch in Köln mit Besichtigung des Doms und des Schokoladenmuseums geplant und am Freitag werden die Schüler Münster erkunden. Das Wochenende werden die französischen Besucher in ihren deutschen Gastfamilien verbringen.
Bruyères ist eine kleine Gemeinde in den Vogesen. Die Schüler und Schülerinnen des Mariengymnasiums hatten ihre französischen „Kollegen“ vor den Osterferien dort besucht.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Schülergruppe aus Bruyères
Bocholts erste stv. Bürgermeister Christel Feldhaar empfing am 14. Mai 2014 eine Schülergruppe aus dem frz. Bruyères, die Gast des Mariengymnasiums ist - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt