Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 15.05.2014
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist das Ziel
5. Regionale Bildungskonferenz als Rückblick und Ausblick

Die Bildungslandschaft im Kreis Recklinghausen ordnen und verbessern – dieses gemeinsame Ziel formulierten Bildungsverantwortliche im Kreis vor vier Jahren. Seitdem engagieren sich der Kreis Recklinghausen und die zehn kreisangehörigen Städte im Regionalen Bildungsnetzwerk. Was in dieser Zeit erreicht worden ist, war zentrales Thema der 5. Regionalen Bildungskonferenz, die Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in Herten eröffneten.

„Gute Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit schaffen ist unser oberstes Ziel. Durch zahlreiche gute Projekte haben wir gemeinsam viel erreicht. Darauf können wir stolz sein“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.

 „Der Bericht zeigt, dass das Bildungsniveau in den letzten Jahren durch zahlreiche Maßnahmen deutlich gesteigert worden ist. Die gemeinsame Anstrengung lohnt sich“, sagte der Landrat, und weiter: „Alleine in den Jahren 2013 und 2014 werden wir beispielsweise über 24 Millionen Euro in die Berufskollegs investieren.“

Auch die Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Münster, Monika Sowa-Dingemann, war begeistert von den messbaren Erfolgen im Kreis Recklinghausen

Denn: Im Kreis hat sich die Abiturquote seit 2008 an den allgemeinbildenden Schulen von 26 auf über 33 Prozent erhöht, mit den Abschlüssen an den Berufskollegs steigt die Quote auf rund 39 Prozent. Der Anteil anderssprachiger Kinder, die altersgerecht Deutsch sprechen, hat sich in den letzten Jahren von 35 auf 40 Prozent erhöht. Eine verbesserte Vernetzung bei der Koordination von Bildungsangeboten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zeigt sich im Kooperationsvertrag zwischen dem zdi-Zentrum Marl und dem Regionalen Bildungsbüro Kreis Recklinghausen. Auch die Zahl der Konferenzbesucher steigt von Jahr zu Jahr: dieses Mal kamen 160 Fachleute, um mehr zum aktuellen Bildungsstand im Kreis zu erfahren und sich auszutauschen.

Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter für Gesundheit, Bildung und Erziehung beim Kreis Recklinghausen, ist sehr zufrieden mit den vorgestellten Ergebnissen des neuen Bildungsberichtes und mit der diesjährigen Bildungskonferenz: „Es freut mich sehr, dass in sieben Workshops neue Impulse für die weitere Entwicklung wichtiger Bildungsziele in der Region erarbeitet und diskutiert werden konnten. Darüber hinaus bot der spannende Vortrag zum Thema Bildungsgerechtigkeit von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani zahlreiche neue Blickwinkel  - vor allem auf die Bildungserfolge von jungen Menschen mit Migrationshintergrund.“



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534512, E-Mail: katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

5. Regionale Bildungskonferenz - Eröffnung
Landrat Cay Süberkrüb eröffnet die 5. Regionale Bildungskonferenz. Veranstaltungsort ist dieses Mal das Glashaus in Herten.
5. Regionale Bildungskonferenz - Plenum

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de