Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Pflege- und Wohnberatung


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Mai 2014

Pflege- und Wohnberatung

Infos zum Medizinischen Dienst

Kreis Unna. (PK) Es geht schnell und kommt unverhofft. Ein Mensch wird zum Pflegefall. Jetzt sind guter Rat und schnelle Hilfe wichtig. Die Pflege- und Wohnberatung des Kreises gibt Tipps für Gespräche mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK).

 

Nach einem Unfall oder einer Erkrankung möchten viele ältere Menschen trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Damit die Pflegekasse für die Hilfe bezahlt, sind ein entsprechender Antrag und eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) notwendig.

 

Bei einem Hausbesuch stellt der Gutachter des MDK den Grad der Pflegebedürftigkeit und damit die Höhe der Leistungen der Pflegeversicherung fest. „Auf den etwa 30 bis 60 Minuten dauernden Begutachtungstermin sollten sich Pflegebedürftige und ihre Angehörigen gut vorbereiten." Das rät Pflegeberaterin Andrea Schulte und gibt einige Hinweise.

 

  • Pflegende Angehörige sollten bei dem Gespräch dabei sein und die Situation realistisch darstellen.
  • Ist ein Pflegedienst eingeschaltet, sollte auch eine Pflegekraft dieses Dienstes teilnehmen.
  • Benötigte Medikamente und vorhandene Arzt- und Krankenhausberichte sollten bereit liegen.
  • Für die Darstellung des individuellen Hilfebedarfs ist ein Pflegetagebuch hilfreich. Über einen Zeitraum von etwa einer Woche werden hier von den pflegenden Angehörigen alle Tätigkeiten, die zur Grundpflege und zur hauswirtschaftlichen Versorgung gehören, und die Dauer der Hilfestellung eingetragen. Die Gutachter erhalten so für die Ermittlung des Pflegebedarfs wichtige Informationen.
  • Spätestens fünf Wochen nach der Antragstellung muss der Bescheid der Pflegekasse vorliegen.

 

Weitere Informationen sowie eine kostenlose und anbieterunabhängige Beratung gibt es bei der Pflege- und Wohnberatung des Kreises im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen. Fragen beantworten dort die Pflegeberaterinnen täglich von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags auch von 14 bis 17 Uhr. Ein telefonischer Kontakt ist unter 0 23 07 / 28 99 060 oder 0800 27 200 200 oder per E-Mail an  pwb@kreis-unna.de möglich.

 

Bildzeile: Pflegeberaterin Andrea Schulte. Foto: C. Rauert – Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Andrea Schulte


Andrea Schulte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de