19. Mai 2014

Felix ist kerngesund

Im Freilichtmuseum ist ein Fohlen geboren worden

Grefrath

Felix ist noch etwas wacklig auf den Beinen, saugt aber schon kräftig Milch von seiner Mutter Nora und schnuppert in seinem Stall neugierig am Nest der nahen Hühner: Im Niederrheinischen Freilichtmuseum hat ein kleiner Hengst das Licht der Welt erblickt. Mutter ist die Rheinische Kaltblutstute Nora, die vor fünf Jahren ebenfalls im Stall der Hofanlage Rasseln geboren wurde.

Nora ist ein Schimmel, der Vater Fritz aus Goch ein Brauner - insofern ist das Fell von Felix hellbraun. Der kleine Hengst ist kerngesund, die Geburt verlief ohne Komplikationen. Anfangs hat das Dorenburg-Team Nachtschichten geschoben, um darauf zu achten, dass Felix trinkt. Den Namen Felix hat dem Fohlen eine Grefratherin geschenkt, die sich als Patentante für den Hengst verantwortlich fühlt.

Der drollige Vierbeiner ist noch etwas scheu, kann aber von Museumsbesuchern vorsichtig betrachtet werden. Nur streicheln lässt der Hengst sich noch nicht. Mit Felix erlebt die kleine Pferdezucht im Grefrather Freilichtmuseum einen weiteren Höhepunkt. Denn auch Hella, die Mutter von Nora, ist dort geboren. Hella blickt jetzt liebevoll aus dem Nachbarstall zu ihrer Familie Nora und Felix. Der Tierbestand des Niederrheinischen Freilichtmuseums hat mittlerweile den Bestand eines kleinen Zoos. Neben drei Pferden gibt es zwei Esel, Hühner, Gänse, Tauben, Enten, Pfauen und jede Mengen Bienen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fohlen Felix

Das erste Mal auf der Weide, fühlt sich Fohlen Felix im Schatten von Mama Nora schon sichtlich wohl. Foto: Jennifer Grünter / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.