19. Mai 2014
Kreis Viersen
Die Jüngste zog den Ältesten: Der fast 80-jährige Ernst Rudolf Wirths strahlte übers ganze Gesicht, als die fast zehnjährige Marie Sommer seine Karte aus der Tombola fischte. "Platz zwei: eine hochwertige Fahrradtasche - herzlichen Glückwunsch", sagte Landrat Peter Ottmann zu Wirths. Der Niederkrüchten hatte an diesem sonnigen Maisonntag tief aus dem Westkreis die Reise nach Grefrath zum Niederrheinischen Freilichtmuseum angetreten. Dort radelte Wirths mit knapp 200 Teilnehmern im Zuge der 25. Tour "FahrRad mit dem Landrat". "Eine tolle Veranstaltung, gut organisiert, mit vielen interessanten Highlights", sagte Wirths am Ende. "Nächstes Jahr bin ich wieder dabei."
Vier Stunden vorher hatte Landrat Peter Ottmann mit einem Idol den Startschuss gegeben, der den gleichen Jahrgang wie Ernst Rudolf Wirths im Stammbuch hat: Hennes Junkermann. Der gebürtige Unterweidener hatte Wort gehalten und war trotz familiärer Verpflichtungen nach Grefrath gekommen und radelte auf seiner Rennmaschine Isaac 20 Kilometer mit. Kurz vor der "Fluchtburg" in der Mülhausener Grasheide bog Junkermann in seine heutige Wahlheimat Krefeld ab.
In der "Fluchtburg" ließen sich die Teilnehmer nicht nur die kräftige Gulaschsuppe munden, sondern spazierten nach einem Digestif Pulmonal - gestiftet von den Benediktinerinnen der nahen Abtei Mariendonk - zur 400 Meter entfernten Motte Horbes Bergske. Alfred Knorr vom Heimatverein Oedt führte eine interessierte Gruppe zu Landwehr und Motte und ließ mit seinen lebhaften Schilderungen das niederrheinische Mittelalter aufleben.
Nach 38 Kilometern hatten die Teilnehmer viele Impressionen mitgenommen: von Rittersitzen, Mühlen, Kapellen, Gehöften bis hin zu prächtigen Ackerlandschaften, Kopfweidenreihen, Flussläufen, Mooren und Bruchland. "Jetzt müssen wir uns nächstes Jahr anstrengen, das zu toppen", sagte Landrat Ottmann am Ende. Glücklich war der Landrat, dass alle gesund ins Ziel geradelt waren - weder Pannendienst Claaßen noch DRK-Sanitäter mussten ernsthaft eingreifen. Und die Polizei sowie der ADFC sorgten bewährt dafür, dass die Radler an diesem Sonntag Vorfahrt hatten auf ihrer erlebnisreichen Tour.
Apropos Finale: Viele nutzen die Gelegenheit, das auf der Radtour Gesehene auf dem neuen Imageplakat "Hereinspaziert" von Jürgen "Moses" Pankarz Revue passieren zu lassen. Am neuen Eingangsgebäude des Freilichtmuseums signierte der Illustrator - der selbst mitgeradelt war - die Kreis-Viersen-Plakate auf Wunsch. Marie erkannte sofort einige Highlights wieder: "Da ist ja auch Horbes Bergske!" Die Glücksfee ist jetzt stolze Besitzerin von "Hereinspaziert!"
Etliche nutzten im Anschluss an die Radtour die Gelegenheit für einen Abstecher ins Niederrheinische Freilichtmuesum. Dort zeigte das Freicorps Lützow und weitere historische Regimenter im Rahmen des Internationalen Museumstags das Lagerleben der Soldaten in alter Zeit. Bei freiem Eintritt strömten über den Tag verteilt knapp 1000 Besucher ins Museum.
Gewinner Tombola FahrRad 2014
1. Klaus Lammertz, Viersen = Fahrradreise 3 Tage zu Zweit gestiftet von 2LAND
2. Ernst Rudolf Wirths, Niederkrüchten = Fahrradtasche Haberland
3. Norbert Viethen, Niederkrüchten = Fahrradtasche Abus
4. Iris Oberst, Issum = Fahrrad-Standpumpe
5. Doris Erens, Viersen = Imageplakat "Hereinspaziert" + Radwerkzeug
6. Martina List, Nettetal = Imageplakat + Seilkabelschloss
7. Günter Oberst, Issum = Imageplakat + Rad-Tacho + Satteltasche
8. Karl-Heinz Strötges, Nettetal = Familien-Tageskarte Niederrheinisches Freilichtmuseum + Rad-Tacho
9. Bernhard Jacke, Grefrath = Familienkarte Freilichtmuseum + Rad-Tacho
10. Renate Dorsch, Kempen = Familienkarte Freilichtmuseum + Rad-Flickset + Wanderführer "Natur" v. Naturpark Schwalm-Nette
11. Gaby Heier, Issum = Regenjacke "FahrRad mit dem Landrat" + Rad-Trinkflasche
12. Bernadette Hülsbrink, Viersen = Regenjacke "FahrRad" + Wanderführer "Natur"
13. Wolfgang Mattus, Moers = Regenjacke "FahrRad" + Wanderführer "Natur"
FahrRad Junkermann
Startschuss am neuen Eingangsgebäude des Niederrheinischen Freilichtmuseums: Hennes Junkermann im gelben Trikot und Landrat Peter Ottmann treten mit knapp 200 Teilnehmern in die Pedale. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Marie FahrRad
Marie ist mit neun Jahren die jüngste Teilnehmerin der Landrats-Radtour 2014 - klar, dass die Grefratherin neben Landrat Peter Ottmann Glücksfee bei der Tombola ist. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de