„Jede Stimme zählt“

21.05.2014 | Herten

Am Sonntag wählen gehen!

Bürgermeister und Stadtrat, Landrat und Kreistag, Europaparlament und Integrationsrat: Bis zu sechs Stimmzettel müssen für die Wahlen am kommenden Sonntag, 25. Mai, ausgefüllt und von den Wahlhelfern ausgezählt werden. Ein logistischer Kraftakt für das Team um Wahlleiter Volker Lindner.

„Durch die Zusammenlegung der Wahlen rechnen wir mit einer höheren Wahlbeteiligung, aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlteams ist das schon eine besondere Herausforderung“, resümiert Volker Lindner. Etwa 400 Personen sind an diesem Wochenende im Einsatz - entweder als Wahlvorstände in den Wahllokalen, als Fahrer für den Transport der Urnen, im Hauseinsatz oder in der Wahlzentrale. „Alle gemeinsam, Rathaus-Mitarbeiter wie freiwillige Helfer, tragen zu einem reibungslosen Ablauf der Wahl bei.“

Optimistische Zahlen für die Briefwahl

„Die Beteiligung an der Briefwahl ist in diesem Jahr deutlich höher, als bei vergangenen Wahlen“, erklärt Volker Lindner. „Schon jetzt haben rund 6.000 Bürgerinnen und Bürger per Briefwahl abgestimmt. Und wir hoffen natürlich, dass in dieser Woche und am Sonntag noch möglichst viele Menschen an die Urnen gehen. Jede Stimme zählt!“

Sechs Bürgermeisterkandidaten stehen diesmal zur Wahl, dazu kommen 173 Direktkandidaten und 145 Kandidaten über die Reservelisten der Parteien, die sich für die insgesamt 44 Sitze im Hertener Rat bewerben.

Allgemeine Hinweise zur Wahl:

Noch bis Freitag, 23. Mai, 18 Uhr haben Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, im Briefwahlbüro (Rathaus, Kurt-Schumacher-Str. 2, 1. Stock) ihre Stimme abzugeben.

Anträge auf Briefwahl, die bis Freitagvormittag eingehen, können ebenfalls noch bearbeitet und auf den Postweg gebracht werden. Wichtig: Das Risiko, dass die Unterlagen nicht mehr rechtzeitig ankommen, liegt dann beim Wähler.

Die ausgefüllten Wahlunterlagen müssen bis zum Wahlsonntag für die Kommunalwahl bis 16 Uhr und für die Europa- und Integrationsratswahl bis 18 Uhr im Rathaus ankommen. Eine Abgabe der Wahlunterlagen am Wahlsonntag ist auch direkt an der Rathausinformation möglich.

Wer am Sonntag lieber wie gewohnt ins Wahllokal gehen möchte, findet hier eine Übersicht (incl. barrierefreie Wahllokale): http://wahlinfo.krzn.de/AuskunftWahllokale/InfoInXSLServlet?gkz=030&wahldat=25.05.2014&wahlart=KW

Zum Download: Wahlaufruf Bürgermeister/innen und Landrat des Kreises Recklinghausen

Pressekontakt: Pressestelle, Nele Landero Flores (Pressesprecherin), Tel: (0 23 66) 303-357, Mail: n.landero@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wahlaufruf Bürgermeister/Landrat Kreis Recklinghausen