Gassi gehen ohne Ärger

23.05.2014 | Herten

Kinderfreunde informieren über die Gefahr von Hundekot auf Spielplätzen

Hundekot trübt die Idylle im Gertrudenpark. Während Kinder auf dem Spielplatz toben, liegen auf den angrenzenden Grünflächen die Hinterlassenschaften vieler Vierbeiner. Der Kot kann für die spielenden Jungen und Mädchen gefährlich werden, da er ein Infektionsrisiko darstellt. Kinderfreundin Beate Kleibrink informiert Hundehalter über die Gefahren des Kots für Kinder und ruft zu mehr Rücksichtnahme auf.

Auf den Grünflächen im gesamten Stadtgebiet gibt es das Problem mit Hundehaufen. Auf Spielflächen sind sie aber nicht nur ein Ärgernis und eine Umweltbelastung, sondern auch eine potentielle Gefahr für Kinder. Hundekot bildet einen Nährboden für Viren, Bakterien und Würmer, die sich auf den Menschen übertragen können. Tritt ein Kind in einen Haufen, kann es den infektiösen Schmutz bis in die Wohnung tragen.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, besuchen die Kinderfreunde mit einem Infotisch und -materialien die Spielflächen in Herten. Mit der Broschüre „Gassi gehen ohne Ärger“ informieren sie Hundehalter über richtiges Verhalten. Irrtümlicherweise glauben viele, dass die Beseitigung der Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner über die Hundesteuer bezahlt wird. Tatsächlich aber ist jeder dazu verpflichtet, den Kot seiner Tiere unverzüglich zu entfernen. Passiert das nicht, kann ein Bußgeld erhoben werden. Damit es nicht soweit kommt, setzen die Kinderfreunde auf Aufklärung und werben um Einsicht.

Lösung: Hundekotbeutel

Kinderfreundin Beate Kleibrink und ihr Team schlagen den Besitzern von Wuffi und Co. die Verwendung von Hundekotbeuteln vor.  Für diese Tüten gibt es kleine Behälter in verschiedenen Farben und Formen, die direkt an die Hundeleinen befestigt werden können. Sie sind darüber hinaus günstig und leicht. Man hat sie immer dabei, sobald es mit dem Hund nach draußen geht.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde: Gassi gehen ohne Ärger

Kinderfreunde: Gassi gehen ohne Ärger (2)

Kinderfreunde: Gassi gehen ohne Ärger (3)