Bocholt, 28. August 2000
6. Bocholter Jazzabend
"First Lady" Silvia Droste im Kinodrom
Bocholt (pd).
Am Mittwoch, den 30. August 2000, wird zum 6. Mal in Folge der "Bocholter Jazzabend" stattfinden. Diesmal wird Silvia Droste, Deutschlands "First-Lady" des klassisch-modernen Jazzgesangs, begleitet vom Martin Sasse Trio – Martin Sasse, Piano, Henning Gailing, Kontrabaß , Hendrik Smok, Drums in der Bar des Kinodroms gastieren. Schon Altmeister Bill Ramsey machte keinen Hehl aus seiner Bewunderung für Silvia, denn "so ein Talent findet sich in der internationalen Szene nur selten – von Deutschland ganz zu schweigen...".
Eine Stimme mit einem ausgeprägten, individuellen Timbre, die flexibel bis in tiefste Altlagen hinunter reicht, die zungenbrecherische Scat-Passagen mit Bravour bewältigt und die dabei jederzeit natürlich swingt. Und dabei die ganze Bandbreite des Jazzgesangs beherrscht, von bewährten Swing- und Bluesstandards bis zu gekonnten Eigenkompositionen. Als 1987 die Debüt-CD der blonden Hernerin in den Handel kam, zeigte sich die Kritik genauso begeistert wie das Publikum. "Ein Jazzalbum der Superlative" nannte das Fachblatt "Jazzpodium" die Produktion, und diesem Urteil schloss sich auch die Jury an, die prompt den "Preis der Deutschen Schallplattenkritik" an Silvia verlieh. Den Erfolg der Vokalistin machte indes nicht beim Kritikerlob halt. Der Funke sprang auch auf das Publikum über, das Silvia mit ihrer dynamischen Persönlichkeit stets in den Bann zu schlagen versteht.
Wer sich live überzeugen möchte, sei herzlichst ins Kinodrom eingeladen. Konzertbeginn ist 20.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von 15,-DM sind im Vorverkauf beim Kinodrom sowie an der Abendkasse erhältlich.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Sylvia Droste
Sylvia Droste tritt bei den 6. Bocholter Jazzabenden auf