Aktionstag gegen den Schmerz
26.05.2014 - Dortmund
Informationen und Mit-Mach-Angebote am Knappschaftskrankenhaus
Über 13 Millionen Menschen leiden in Deutschland an chronischen Schmerzen. Zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ ruft deshalb am Mittwoch, 4. Juni, die Deutsche Schmerzgesellschaft auf. Das Klinikum Westfalen beteiligt sich mit Informations- und Mit-Mach-Angeboten von 17 bis 19 Uhr im Knappschaftskrankenhaus.
„Jeder Mensch hat das Recht auf eine angemessene Schmerzbehandlung“, so Prof. Thomas Tölle, Präsident der Deutschen Schmerzgesellschaft. Am Knappschaftskrankenhaus Dortmund wurde dazu ein umfassendes Konzept für schmerztherapeutische Behandlung realisiert und durch externe Experten zertifiziert. In vielen Fällen gehöre dazu eine Behandlung, die auf mehr als nur Medikamente setzt, so Dr. Thomas Hofmann, Schmerzmediziner im Knappschaftskrankenhaus. Beim Aktionstag werden deshalb dort alternative therapeutische Optionen vorgestellt von der Aromatherapie bis zur elektronischen Reizstrombehandlung.
Vorträge, Informationsstände und Workshops vermitteln zeitgemäße Möglichkeiten, mit chronischen Schmerzen umzugehen. Auch um den Einfluss von Ernährung auf Schmerzen wird es dabei gehen. Besucher können zudem ihre Fragen ganz gezielt beantworten lassen.
Als Extra-Service stehen beim bundesweiten Aktionstag mehrere Dutzend Schmerztherapeuten Schmerzpatienten Rede und Antwort von 9 bis 18 Uhr bei einer kostenlosen Telefonhotline (Telefonnummer 0800-1818120). Dort stehen durchgehend 20 Experten zum Gespräch zur Verfügung, zu denen für das Klinikum Westfalen Dr. Hofmann gehört.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Dr. Thomas Hofmann
Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren