Achtung am Gymnasium!

28.05.2014 | Herten

Kinderfreunde informieren über das richtige Verhalten im neuen Kreisverkehr

Endlich ist es soweit: ZOB und Kreisverkehr sind fertig. Aber wie verhalte ich mich als Radfahrer im Kreisel? In welche Richtung muss ich fahren? Und wer hat überhaupt Vorfahrt – der Bus oder ich als Fußgänger? Besonders für Schüler ist das Verhalten im Kreisverkehr ungewohnt, sie sind oft unsicher. Die Kinderfreunde der Stadt Herten besuchten daher die fünften und sechsten Klassen des anliegenden Gymnasiums, um mit den Schülern die Regeln im und am Kreisel zu besprechen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von eigenen Erfahrungen zu berichten. Mithilfe einer Magnettafel stellte Beate Kleibrink verschiedene Problemsituationen dar. Gemeinsam mit der Kinderfreundin spielten die Schüler unterschiedliche Lösungen durch.

Die besonderen Anforderungen des Kreisels wurden in einem Informationsheft festgehalten, Titel: „Achtung am Gymnasium“. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt haben die Kinderfreunde hier die Themen Beschilderung, Vorfahrt, Rad- und Fußgängerverkehr festgehalten sowie Hinweise und Empfehlungen für die richtige Benutzung gegeben. Dieses Heft erhielten auch die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Volontärin), Tel: 0 23 66 / 303 393, Mail: j.hubrig@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kinderfreunde: Achtung am Gymnasium (1)

Kinderfreunde: Achtung am Gymnasium (2)

Kinderfreunde: Achtung am Gymnasium (3)

Kinderfreunde: Achtung am Gymnasium - Infoheft