Neues Herzkatheterlabor in Betrieb genommen

28.05.2014 - Dortmund

Neueste Technik mit geringer Strahlenbelastung

Das Klinikum Westfalen hat jetzt am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ein neues Herzkatheterlabor in Betrieb genommen. Damit trägt die im April gestartete Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Thomas Buck dazu bei, zukünftig Engpässe bei der Versorgung von Patienten zu reduzieren.

 

Der Chefarzt sieht die Kardiologie am Knappschaftskrankenhaus in Dortmund als eine wichtige und notwendige Ergänzung zur Versorgung von Herzinfarktpatienten im Raum Dortmund. In der Klinik für Kardiologie werden alle Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems behandelt. Für ihre schonende Behandlung stehen uns in unserer Klinik alle modernen medizinisch-technischen Verfahren zur Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Dazu haben wir auch ein hochmodernes Herzkatheterlabor eingerichtet, in dem alle minimal-invasiven Eingriffe an den Herzkranzgefäßen möglich sind. Durch Nutzung der neuesten Geräte-Generation konnte eine Minimierung der Strahlenbelastung für die Patienten erreicht werden.  

Die neue kardiologische Klinik bietet 35 Betten. Im Herzkatheterlabor selbst arbeiten  zusätzlich sieben  Pflege- und Assistenzkräfte. Mit vier interventionell  erfahrenen Oberärzten startete die Kardiologie.

 

Prof. Thomas Buck ist 49 Jahre alt. Er war zuletzt als Chefarzt  der Kardiologie im HELIOS Spital in Überlingen/Bodensee tätig. Davor war er als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Kardiologie am Westdeutschen Herzzentrum Essen, Universitätsklinikum Essen, beschäftigt. 

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Neues Herzkatheterlabor


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren