Veranstaltungen im Juni

30.05.2014 - Dortmund/Kamen/Lünen

Das Klinikum Westfalen setzt seine Veranstaltungsreihen im Juni an allen drei Standorten fort.

Dr. Burkhard Thiel referiert in der Reihe Pulsschlag am Mittwoch, 11. Juni, ab 19 Uhr im  Hellmigium des Hellmig-Krankenhauses Kamen über das Thema Schlüsselloch-Chirurgie. Dr. Thiel hat als Chefarzt am Kamener Krankenhaus das Angebot an minimalinvasiven Eingriffen dort ausgebaut. Unter der Überschrift "Wer guckt wann wohin" will er vorstellen, wie bei sogenannten Schlüsselloch-Operationen verfahren wird und für welche Eingriffe solche Techniken in Frage kommen. Innerhalb des Klinikums Westfalen wechselt Dr. Thiel im zweiten Halbjahr an den Standort Dortmund und baut dort die Thoraxchirurgie aus. Auch dort werden in vielen Fällen minimalinvasive Verfahren genutzt. Nachfolger von Dr. Thiel in Kamen wird Dr. Andreas Ludwig, bisher leitender Oberarzt in der Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund.

Am Dienstag, 17. Juni, gestaltet der Chefarzt und ärztliche Leiter am Standort Lünen, Dr. Marcus Rottmann, die Abendsprechstunde an der Klinik am Park. Ab 18 Uhr referiert er über "Gefäßerkrankungen - ein neues Volksleiden?". Der Angiologe will deutlich machen, welche Risiken für Arterien und Venen als Transportwege des Körpers bestehen und in wie weit Vorbeugung die Gefahr von Herzinfarkt oder Schlaganfall und weiteren Gefäßerkrankungen reduzieren kann.

Beim Gesundheitsforum am Knappschaftskrankenhaus Dortmund stellt sich am 24. Juni ab 18 Uhr erstmals Prof. Dr. Thomas Buck vor, Chefarzt der Kardiologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund. Er hat dort ein neu eingerichtetes Herzkatheterlabor mit einer technischen Ausstattung der neuesten Generation in Betrieb genommen.


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren