Bocholt, 02. Juni 2014
Umwelt: Stichtag für die Förderung "grüner Dächer"
Bocholt (PID).
Wer überlegt, sein Garagen- oder Hausdach zu bepflanzen, sollte einen Blick auf das Förderprogramm der Stadt Bocholt werfen. Dort werden noch Zuschüsse gewährt. Da alle Maßnahmen bis zum 15. September 2014 abgerechnet sein müssen, sollten Interessierte die Chance für eine Förderung jetzt ergreifen, empfiehlt das Umweltreferat.
Im Rahmen der Förderung können rund 50 Prozent der Kosten für eine extensive Dachbegrünung bezuschusst werden. Maximal werden 15 Euro/qm Vegetationsfläche und 3000 Euro pro Dach gefördert. Die aktuelle Richtlinie sowie das Antragsformular können Interessierte von der Homepage der Stadt Bocholt unter www.bocholt.de/rathaus/umweltreferat/foerderprogramm-dachbegruenung/ herunterladen oder bei der Stadt Bocholt unter Tel. 02871/953 411 anfordern.
Die Stadt Bocholt unterstützt als NRW-Klimakommune der Zukunft verschiedene Maßnahmen, die sich positiv auf das Klima auswirken. Dazu gehört auch die Begrünung von Dächern, die das Stadtbild bereichern und zur Verbesserung des Kleinklimas beitragen. Die Pflanzen halten rund 40 – 70 % des Jahresniederschlags zurück und kühlen und befeuchten durch Verdunstung die Luft – vor allem an heißen Sommertagen ein angenehmer Effekt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Selbst kleinste Dächer können zum blühenden "Hingucker" werden. Hier das Dach eines Gartenhauses in Bocholt. (Foto: Stadt Bocholt)
Dachbegrünung mit Schnittlauch
Ein weitere Variante der Dachbegrünung, mit Schnittlauch - (Foto: Umweltreferat - Stadt Bocholt)