04. Juni 2014
Grefrath
Die Bügler schwingen am Pfingstwochenende die Schläger im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Zum 29. Mal finden die Internationalen Bügelmeisterschaften statt auf der Bahn an der alten Posthalterei, der heutigen Museumsgaststätte Pannekookenhuus.
Zuschauer erreichen dir Turnierbahn über das Eingangsgebäude des Museums, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath. Die Besucher bezahlen allein den regulären Eintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50. Kinder und Jugendliche haben am Wochenende freien Eintritt in Freilichtmuseum. Die Bügel-Wettkämpfe finden statt am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr sowie am Pfingstmontag von 10 bis 15:30 Uhr. Um 16 Uhr ist Siegerehrung.
Bügeln ist ein mit dem Kegeln und dem Boulespiel verwandter Sport. Das Geschicklichkeitsspiel wurde erstmalig 1331 im belgischen Lüttich erwähnt und ist bis heute im niederrheinisch/niederländischen Grenzgebiet verbreitet. Gespielt wurde früher mit Kugeln aus Holz, heute aus Kunststoff. Die Spieler bewegen die Kugeln mit Hilfe eines Schlägers oder einer Schüppe. Ziel des Spiels: Den Eisenring am Ende der Lehmbahn, den so genannten Bügel, zu durchspielen.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum
Bügeln
Mit Eifer und Geschick spielen die Bügler beim Turnier im Niederrheinischen Freilichtmuseum ihre Kugel. Wer den Sportlern zuschauen möchte, hat am Pfingswochenende bei der traditionellen Meisterschaft an der Dorenburg Gelegenheit dazu.
Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de