05. Juni 2014

Offshore-Windpark fertiggestellt

200 Megawatt in der Nordsee vor Borkum installiert – Hertener Energiehandelsgesellschaft mit 3,7 MW beteiligt

Herten/Borkum/Aachen - Dank der entspannten Witterung im Frühjahr konnte zum 1. Juni 2014 die 40. und letzte Windenergieanlage des ersten Bauabschnitts im Trianel Windpark Borkum installiert werden. Es ist der erste Offshore-Windpark, der ausschließlich unter Beteiligung von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern unter Federführung von Trianel realisiert wurde.

Die Hertener Stadtwerke sind über ihre Schwester – die Hertener Energiehandelsgesellschaft - mit einer Leistung von 3,7 Megawatt an dem Offshore-Windpark beteiligt. Damit können rund 4.500 Haushalte im Versorgungsgebiet mit umweltfreundlichem Windstrom versorgt werden. Sie tragen damit aktiv zu einem „grüneren“ Energiemix sowie zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

Von der Gründung der Projektgesellschaft im Juni 2008 über verschiedene planerische Vorstufen und den Baubeginn bis zur nun erfolgten Fertigstellung des ersten Bauabschnitts hat die Offshore-Industrie eine steile Lernkurve absolviert. Bei Arbeiten auf offener See 45 Kilometer vor Borkum und in Wassertiefen von bis zu 30 Metern, großer Witterungsabhängigkeit und zahlreichen Verzögerungen beim Netzanschluss wurde der Projektverlauf ständig angepasst und optimiert. Nach schwierigen Installationsbedingungen in den Herbst- und Wintermonaten durch Wind und Wellen konnte im Frühjahr bei wesentlich besserer Witterung in mitunter nur zwei Tagen je eine Anlage errichtet werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbaustufe wurde über eine Milliarde Euro investiert. Darin sind bereits Infrastrukturkosten für die zweite Ausbaustufe enthalten, die weitere 40 Anlagen umfasst.

Die 40 Windenergieanlagen des Typs Areva Wind M5000-116 mit einer Gesamtleistung von 200 Megawatt wurden innerhalb von knapp elf Monaten vollständig errichtet. Diese Areva-Turbine ist die erste, die bei einer Leistung von fünf Megawatt speziell für den Offshore-Einsatz konstruiert wurde. „Jetzt fehlt nur noch der Testbetriebsstart der Umspannplattform DolWin alpha und damit die erste Netzeinspeisung der Windenergie. Nach Angaben des Netzbetreibers TenneT rechnen wir damit noch in diesem Sommer“, so Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke.

Infos zum Windpark: http://www.trianel-borkum.de/

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Trianel Windpark Borkum mit Errichterschiff. (Quelle: Trianel / Areva / Jan Oelker)

Info: 2014_06_05_hertener_stadtwerke_foto_windpark_quer [Download]


Trianel Windpark Borkum (Quelle: Trianel / Areva / Jan Oelker).

Info: 2014_06_05_hertener_stadtwerke_foto_windpark_hoch [Download]


Windrad-Gondel mit dem Logo der Hertener Energiehandelsgesellschaft (Quelle: Trianel / Areva / Jan Oelker).

Info: 2014_06_05_hertener_stadtwerke_foto_windpark_gondel [Download]