Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

06. Juni 2014
„Trompetenbaum und Geigenfeige“ startet in die neue Saison
Auftakt am Samstag, 14. Juni, im Kreislehrgarten Steinfurt - Musik aus vier Jahrhunderten auf vier Saxophonen

Steinfurt/Münsterland. Am bundesweiten „Tag der Gärten und Parks“, am Samstag, 14. Juni, startet die Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ in die neue Saison. Im Kreislehrgarten in Steinfurt gastiert zum Auftakt das Ensemble „SaxCool“. Los geht es im Kreislehrgarten um 16 Uhr. Nach der Begrüßung durch Landrat Thomas Kubendorff, und Klaus Krohme, Leiter des Kreislehrgartens, beginnt das musikalische Programm. Anschließend werden Führungen durch den Kreislehrgarten angeboten, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

Auf vier Saxophonen spielt das außergewöhnliche Quartett „SaxCool“ Musik aus vier Jahrhunderten: Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, Impressionismus, Gospel, Swing, Bebop, Klezmer, Folklore, zeitgenössischer Jazz, Pop – das alles findet sich im Repertoire des Ensembles mit Sopran- (Marius Wegner), Alt- (Sven Hoffmann), Tenor- (Martin Heemann) und Baritonsaxophon (Thorsten Floth). So manches kommt in neuem klanglichem Gewand daher, denn im Original wurden viele Werke ja nicht für das erst um 1840 entwickelte Saxophon geschrieben.

Die vier professionellen Musiker spielen in diesem Ensemble bereits seit 1995 zusammen und haben im Laufe der Jahre eine eigene und gemeinsame musikalische Sprache gefunden. Sie führen mit interessanten Erklärungen zu Stücken und Instrumenten durch die musikalischen Epochen. Das neue Programm legt den Schwerpunkt auf Publikumsnähe, denn Teile des Konzertes werden völlig „notenfrei“ vorgetragen. Das gibt dem Ensemble je nach Lust und Laune die Möglichkeit, überall spielen zu können – auch mittendrin im Publikum.

Die passende Kulisse für die musikalische Vielfalt bildet der Kreislehrgarten in Steinfurt. Denn seit 100 Jahren inspiriert der 1914 gegründete Schaugarten Garteninteressierte durch seine pflanzliche Vielfalt. Zu jeder Jahreszeit gibt es viel zu sehen: Im Frühjahr verwandeln Narzissen die Anlage in ein wahres Blütenmeer, über 130 Rosensorten, kombiniert mit den verschiedenen Gehölzen, Stauden, Gräsern und Sommerblumen öffnen jetzt gerade ihre Blüten. Darüber hinaus gibt es einen Bambusgarten, einen Gemüse- und Kräutergarten sowie einen Obstgarten mit über 300 Sorten.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“  ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf sowie der Stadt Münster und dem Münsterland e.V.-Kulturbüro. Gefördert wird die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung des Landes NRW.

Karten für das Konzert am Samstag, 14. Juni, im Kreislehrgarten, Wehmhöferstiege 33, in Steinfurt gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, Schüler, Studierende und Auszubildende zahlen fünf Euro. Kartenvorbestellungen sind zudem bei Münsterland e.V. unter der kostenlosen Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17.30 Uhr) möglich. Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.





Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Trompetenbaum1




Trompetenbaum2



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de