Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Juni 2014

Übung: Großbrand mit Menschenrettung fordert alle Löschzüge

Feuerwehr Bocholt simulierte Ernstfall auf dem Gelände der Fa. Bönemann

Bocholt (PID) Dichter Rauch und Hilferufe aus einer Halle der Fa. Bönemann im Industriepark Mussum rief am Donnerstagabend alle vier Löschzüge der Feuerwehr Bocholt auf den Plan. Glücklicherweise handelte es sich hierbei aber nur um eine Übung, welche vom Übungsleiter Marco Heisterkamp gemeinsam mit den Feuerwehrmännern Marc Steverding, Robert Liebrand und Dirk Vriesen vorbereitet und inszeniert wurde.

Verpuffung und Folgebrand

Nach der ersten Erkundung durch Einsatzleiter Jörg Telaar wurde folgende Lage vorgefunden: In der Lackierhalle der Fa. Bönemann kam es zu einer Verpuffung mit einem Folgebrand. Vier Mitarbeiter, welche durch Jugendfeuerwehrleute gespielt wurden, werden vermisst. Aufgrund der Verpuffung kam es auf dem angrenzenden Lagerplatz zudem zu einem weiteren Unfall. Eine Person wurde von einer umgestürzten Betonplatte eingeklemmt. Es wurden sofort entsprechende Einsatzabschnitte gebildet und Rettungsmaßnahmen eingeleitet.

Wichtige Aspekte waren neben der Kommunikation untereinander das Absuchen in der mit künstlichem Nebel verrauchten Halle nach den vermissten Personen und der Einsatz von technischem Rettungsgerät zur Rettung der Person unter der Betonplatte. In einem dritten Abschnitt übten die Kameradinnen und Kameraden noch die Rettung einer Person aus einer am Boden stehenden Krankanzel.

Leistungsstand fortlaufend verbessern

Nach der Übung wurde der Einsatz von Marco Heisterkamp mit allen Beteiligten nachbesprochen. Sein Resümee: "Wir haben die Leistungsfähigkeit und die gute Zusammenarbeit der Löschzüge erneut unter Beweis stellen können.  Wir werden einzelne Detailpunkte noch auswerten, um uns weiter zu optimieren."

Auch der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Thomas Deckers, der als Übungsbeobachter teilnahm, zeigte sich zufrieden: "Diese Übungen sind zwingend notwendig, um den Leistungsstand der Feuerwehr fortlaufend zu verbessern. Wir danken der Firma Bönemann, die uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat."

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Feuerwehr, Thomas Deckers, E-Mail: feuerwehr@mail.bocholt.de, Telefon +49 2871 2103-0


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feuerwehr: Übung Böhnemann Bild 1
Einsatzleiter Jörg Telaar bespricht die notwendigen Maßnahmen mit Abschnittsleiter Werner Vienenkötter - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr Bocholt

Feuerwehr: Übung Böhnemann Bild 2
Die Trupps mussten unter Atemschutz in die verrauchte Halle vorgehen - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr

Feuerwehr: Übung Böhnemann Bild 3
Mit schwerem technischen Gerät wurde der "Dummy" befreit - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr Bocholt

Feuerwehr: Übung Böhnemann Bild 4
Mit schwerem technischen Gerät wurde der "Dummy" befreit - Foto: Thomas Deckers, Feuerwehr Bocholt