Bocholt, 18. Juni 2014
Europa: Schüler gestalten Foto-Flyer für Jubiläumsjahr
Projekt "ZusammenArbeit" zeigt verschiedene Berufe / Niederländischer Fotoprofi unterrichtet Mediengestalter am Berufskolleg Bocholt-West
Bocholt (PID) Im Jahr 2017 feiert die Europastadt Bocholt mit den Partnerstädten Bocholt (Belgien) und Rossendale (Großbritannien) das 65-jährige und mit Aurillac (Frankreich) das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. In diese internationale Familie haben sich seit 1985 die Stadt Wuxi (China) und im Jahr 2000 die Stadt Naujoji Akmene (Litauen) eingereiht. Außerdem pflegt Bocholt gute Kontakte mit der Gemeinde Aalten in den benachbarten Niederlanden.
Im Mittelpunkt dieses Jubiläums soll ein besonderes Fotografieprojekt, das den Titel „ZusammenArbeit“ trägt, stehen. Unter der Leitung von Joop van Reeken vom GrenzBlickAtelier, der als professioneller Fotograf an mehr als 25 Fotografiebüchern mitwirkte, sollen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bocholt-West in den jeweiligen Partnerstädten und den befreundeten Städten und natürlich auch in Bocholt Basisberufe fotografieren, die man in jeder Stadt findet. Diese Bilder sollen in einem Buch mit dem Titel „ZusammenArbeit“ zusammengestellt und in einer entsprechenden Ausstellung im Kunsthaus gezeigt werden.
Flyer-Erstellung zum Fotografieprojekt
16 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs fotografierten für einen Werbeflyer zu diesem besonderen Projekt vom 26. Mai bis zum 17. Juni 2014 in acht verschiedenen Bocholter Unternehmen Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz. Von der Bäckereifachverkäuferin, dem Wirt, der Altenpflegerin und dem Kfz-Mechatroniker bis hin zum Bauern, der Angestellten im Büro sowie dem Müll- und Feuerwehrmann lichteten die jungen Leute für einen Flyer zu diesem Fotografieprojekt acht Berufsbilder ab. Weitere sechs Schülerinnen und Schüler des Fachs Mediengestaltung entwarfen den Flyer. Sie kombinierten Formen und Farben, berücksichtigten Buch und Ausstellung sowie Kundeninteressen, die einen solchen Flyer künftig in den Händen halten.
Für diese Arbeiten mussten sie sich an die im Unterricht mit Joop van Reeken erarbeiteten Vorgaben halten. Er unterrichtete die Schülerinnen und Schüler an mehreren Tagen in Fotografie und Gestaltung. Dabei fand der Unterricht nicht nur während der Schulzeit statt, sondern während der Freizeit. „Und er war streng“, waren sich die Mediengestalter und Fotografen einig. Einig waren sie sich auch, dass dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht hatte und am Ende ein Flyer mit natürlich wirkenden Fotos herausgekommen ist. Für ihre Teilnahme am Unterricht mit einem professionellen Fotografen erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Teilnahmezertifikat, das sie für ihren künftigen Berufsweg nutzen können. Unterstützt wurde dieses besondere Projekt von der Stadtsparkasse Bocholt.
Vorstellung des Flyers
Die Schülerinnen und Schüler des Fachs Mediengestaltung präsentierten jetzt den selbstgestalteten Flyer der Schulleitung, den beteiligten Lehrkräften und der ebenfalls hinzu gekommenen 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar. Sie war Ideengeberin zu diesem besonderen Fotografieprojekt und dankte besonders den jungen Leuten für die Gestaltung des Flyers. Dieser ist, so sagte sie, sei ein erster Schritt zur Realisierung der Idee zum Buch und zur Ausstellung mit dem Titel „ZusammenArbeit“.
Abschließend erhalten die beteiligten Schülerinnen und Schüler zu diesem Unterrichtsprojekt ein Teilnahmezertifikat von Joop van Reeken, das sie für ihren künftigen Berufsweg nutzen können. Unterstützt wurde die jetzige „ZusammenArbeit“ von der Stadtsparkasse Bocholt.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Europaflyer Berufskolleg
Gruppenfoto zur Präsentation des Flyers zum Fotoprojekt Partnerstädte - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt