Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Juni 2014

Europa: Kunstausstellung "EXPO Diaspora 2014" eröffnet

106 Künstler aus 20 Ländern präsentieren Werke aus Malerei, Druck und Skulptur / "Kunst als gemeinsame Sprache"

Bocholt (PID) 106 Künstlerinnen und Künstler aus 20 europäischen Ländern sowie aus Syrien, Japan und der Dominikanischen Republik präsentieren vom 21. Juni bis zum 2. August 2014 ihre Werke in der „EXPO Diaspora 2014“ an drei verschiedenen Orten in Bocholt. Bürgermeister Peter Nebelo eröffnete am Samstag, 21. Juni 2014 die diesjährige EXPO offiziell im Kunsthaus Bocholt.

Ausstellungsorte in Bocholt

Im Kunsthaus Bocholt, Osterstraße 69, werden Gemälde, Grafiken und Fotokunstwerke gezeigt. Verschiedene Skulpturen können Besucherinnen und Besucher im TextilWerk Bocholt sowohl in der Spinnerei, Industriestraße 5, als auch in der Weberei, Uhlandstraße 50, besichtigen. In der Galerie B, Dinxperloer Straße 96 – 98, sind ebenfalls Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Druck und Skulptur zur diesjährigen EXPO zu sehen.

Ziel der „EXPO Diaspora 2014“

An der ersten „EXPO Diaspora“ in Bocholt im vergangenen Jahr kamen die Künstlerinnen und Künstler aus nur 10 Ländern. In diesem Jahr hat sich die Teilnehmerzahl verdoppelt. „Ziel der Ausstellung ist es, die Kommunikation zwischen einander fremden Bevölkerungsgruppen anzustoßen und somit Verständnis für die Verschiedenheit, aber auch die Erfahrung von Gemeinsamkeiten möglich zu machen. Kunst wird so bei aller Unterschiedlichkeit zu einer gemeinsamen Sprache“, erklärte der Vorsitzende des Euregio-Kunstkreises Karl-Heinz Ketteler in seiner Ansprache. Er betonte, dass die Ausstellung wie „ein Kaleidoskop eine bunte und spannende Vielfalt künstlerischer Äußerungen, Empfindungen und Traditionen“ widerspiegele.

Bürgermeister Peter Nebelo sprach in seinem Grußwort von den guten Verbindungen, die Bocholt innerhalb Europas und auch in der Welt pflegt. So gehören insbesondere die Beziehungen zu den benachbarten Niederlanden zu den besonderen Kontakten der Stadt.

Aktionen zur „EXPO Diaspora 2014“

Die EXPO lädt die Besucherinnen und Besucher nicht nur zu den drei Veranstaltungsräumen ein, sondern die Künstlerinnen und Künstler sind auch live zu sehen. Zu einem geselligen Treffen auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus sind alle Interessierten an vier Samstagen - 28. Juni, 5., 12., 19. Juli 2014 jeweils von 11–17 Uhr - eingeladen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung der Ausstellung EXPO Diaspora 2014
Bürgermeister Peter Nebelo (2.v.r) eröffnet die diesjährige Ausstellung „EXPO Diaspora 2014“ im Bocholter Kunsthaus am 21. Juni 2014. V.l.n.r.: Prof. ass. Hajrush Fazliu (Prodekan der Universität Pristina/Kosovo), Karl-Heinz Ketteler (Vorsitzender Euregio-Kunstkreises e.V.), Vesa Govori (jüngste Künstlerin), Bürgermeister Peter Nebelo und Bekim Resing (Galerie B und Organisator EXPO) - Foto: Stadt Bocholt