Umgestaltung der Westerholter Bahnhofstraße

29.08.2000 | Herten

Fertigstellung voraussichtlich im Januar 2001

In dieser Woche beginnen die Arbeiten für die Umgestaltung der Westerholter Bahnhofstraße im Bereich zwischen Paul-Gerhardt-Straße und Turmstraße. Die Arbeiten für den letzten, sogenannten II. Bauabschnitt werden voraussichtlich im Januar 2001 abgeschlossen sein. Ab Dienstag, 29. August erfolgt die Einrichtung der Baustelle mit einer Vollsperrung. Der Bauablauf erfolgt in Teilabschnitten von der Paul-Gerhardt-Straße in Richtung Turmstraße. Die Zufahrt für Anlieger bis zur Baustelle bzw. zum Gertrudis-Hospital ist möglich. Die betroffenen Buslinien werden über die Storcksmährstraße / Heinrichstraße wieder zur Bahnhofstraße bzw. von der Bahnhofstraße über die Paul-Gerhardt-Straße zur Storcksmährstraße geleitet. Der großräumige Verkehr wird über die Storcksmährstraße / Heidestraße umgeleitet.

Der II. Bauabschnitt hat eine Länge von ca. 240 m. Es werden dabei rund 3.400 qm Verkehrsfläche umgestaltet. Die Baukosten hierfür betragen rund 1,2 Mio. DM. Bei der Maßnahme wird der bereits ausgeführte Querschnitt fortgesetzt, südlich der Straße "Im Stübken" bleibt die vorhandene Fußgängersignalanlage erhalten. Innerhalb des Bauabschnitts werden 39 Stellplätze ausgewiesen. Nach Abschluss der Arbeiten werden im Frühjahr 2001 Sträucher und Bäume gepflanzt.

Die Umgestaltung der Bahnhofstraße erfolgt in einem insgesamt rund ein Kilometer langen Streckenabschnitt von der Lindenstraße bis zur Turmstraße und wird in insgesamt drei Bauabschnitten realisiert. Die Arbeiten begannen im August 1998 und werden im Frühjahr 2001 abgeschlossen sein. Neben einer Verbesserung der Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer soll durch die Umgestaltung des öffentlichen Verkehrsraums der zentrale Einkaufsbereich Westerholts eine deutlich Aufwertung erfahren.

Den genauen Standort der Baustelle entnehmen Sie bitte dem Stadtplan

Pressekontakt: Pressesprecher Norbert Johrendt, Telefon 02366 /303551



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neue Bahnhofstraße 1999