Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 27.06.2014
Endlich das Abiturzeugnis in den Händen halten
Die Zeit der Abiturfeiern beginnt auch an den Berufskollegs im Kreis Recklinghausen

Auf diesen Tag haben die Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl sehnsüchtig gewartet: die Übergabe der Abiturzeugnisse. Nach vielen Jahren des Lernens erhielten nun 125 Schüler ihr Abiturzeugnis.

Landrat Cay Süberkrüb beglückwünschte sie alle herzlich: „Das Abitur ist eine Zäsur, ein ganz besonderer Tag. Sie können richtig stolz auf ihre Leistungen sein. Herzlichen Glückwunsch!“

Im Kreis Recklinghausen werden in den nächsten Tagen noch mehrere hundert Schüler ihr Abiturzeugnis an den acht Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises entgegennehmen. Landrat Cay Süberkrüb: „Es ist jedes Jahr schön zu erleben, wie junge Menschen gut qualifiziert ihre Schullaufbahn beenden.“

Für die Abiturfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg hatten die Abitur-Klassen sich etwas ganz Besonderes überlegt: sie drehten selbst humorvolle Videos, die beim Publikum richtig gut ankamen. Sie interviewten die Lehrer, präsentierten ein witziges Abbild des Schulalltags am Berufskolleg oder zeigten einen spannenden Kriminalfall.                                                                                                                                                                                                                         

Mehrere Schüler meldeten sich bei der Abiturfeier zur Wort und bedankten sich bei Schulleiter Dr. Eugen Rühl und dem Kollegium für ihre Unterstützung.

Das Hans-Böckler Berufskolleg ist auf folgende Bereiche spezialisiert: Naturwissenschaften und Technik, Pädagogik/Hauswirtschaft und Zahn- und Bädertechnik sowie Wirtschaft und Medien. Unter anderem gehört auch die Allgemeine Hochschulreife zum Bildungsangebot des Marler Berufskollegs, die auch an den anderen sieben Schulen in der Trägerschaft des Kreises erworben werden kann. Viele Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs planen nun nach ihrem Abitur ein Studium zu beginnen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Katharina Krazewski, Telefon: 02361/534612, katharina.krazewski@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Abiturfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg 2014a
Landrat Cay Süberkrüb
Abiturfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg 2014b

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de