Themenschwerpunkt „Europa“: Mit der VHS Italien kennenlernen

27.06.2014 | Herten

Programm für neues Studienjahr – Anmeldungen für alle Kurse ab sofort möglich!

Von Schulabschlüssen über Kultur und Gesundheit bis zur Mediengestaltung – die VHS bietet auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten. VHS-Leiterin Monika Engel freut sich, dass wie auch in den letzten Jahren wieder ein europäisches Nachbarland vorgestellt wird. Dieses Jahr ist es das Land der „Dolce Vita“: Italien.

„Neben Kursen zur italienischen Sprache und Küche, ist das diesjährige Highlight die Studien- und Sprachreise nach Rom. Eine Premiere in der VHS Herten“, erklärt Monika Engel. Lernen mit allen Sinnen – das ermöglicht die Italienreise mit der Università Popolare di Roma, der Volkshochschule in Rom. Sieben Tage lang kann dort das Land entdeckt und die Sprache gelernt werden, im direkten Kontakt zur südländischen Kultur. Neben italienisch, gibt es außerdem die Möglichkeit in der VHS neun weitere Fremdsprachen zu erlernen.

Fernsehen und Radio selbst gemacht – alle Interessierten können dieses Jahr Einblicke in die spannende und vielfältige Welt der Medien bekommen. Die Teilnehmer/-innen lernen in Schnupperkursen zur Mediengestaltung einen eigenen Radio- oder Fernsehbeitrag zu erstellen. Bei Besuchen des Radio Vest Studios und des Medienhauses Bauer in Marl sehen sie dann, wie die Profis es machen.

Wer sich im Bereich EDV weiterbilden möchte, findet ebenfalls im neuen VHS-Programm die richtigen Angebote. Schulungen zum Tastaturschreiben und zu den Programmen Word, Excel und Co. bereiten auf den Umgang mit dem PC zu Hause und am Arbeitsplatz vor.

Wie fotografiere ich richtig? Fotografie wird als Hobby immer beliebter, aber den meisten fehlen die professionellen Kenntnisse. Die VHS Angebote zur Einführung in die digitale Fotografie und Bildbearbeitung für Hobbyfotografen und Anfänger helfen hier weiter.

Auch Nähen wird immer mehr zum Trend. Die Teilnehmer lernen in Nähkursen die richtigen Techniken und können ihre eigenen, individuellen Kleidungsstücke entwerfen.

Zum hundertsten Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs bietet die VHS in Kooperation mit dem Kulturbüro eine Fahrt zur Ausstellung „1914“ in der ehemaligen Kokerei Zollverein an. Dort wird der Blick auf die gesellschaftlichen Umwälzungen und Modernisierungsschübe dieser Zeit gerichtet, die besonders in der hochindustrialisierten Region an Rhein und Ruhr zu spüren waren.

Auch der Bereich Gesundheit und Fitness darf nicht fehlen. Für jede Altersgruppe gibt es zahlreiche Kurse von Zumba bis Gymnastik. Denn „Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ zitiert Barbara Dittrich, Studienleitung und Beratung im Bereich Gesundheit und Fitness, den deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer.

Das vollständige Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus und kann im Internet auf www.vhs-herten.de nachgelesen werden. Die Anmeldung kann ebenfalls auf der Homepage (www.vhs-herten.de) erfolgen, oder mit den Anmeldekarten, die in den Programmheften beiliegen. Diese werden mit den entsprechenden Infos ausgefüllt und dann an die VHS verschickt.

Seit Mai 2013 ist die VHS Herten auch anerkannte Beratungsstelle für den Bildungscheck. Interessierte können sich im Programmheft und telefonisch (02366 303516) über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Pressekontakt: Pressestelle, Helena Schmidt (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 279, Mail: h.schmidt@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS-Programmvorstellung 2014