Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 20. August 2014

5. Bocholter Seniorenmesse

30. August von 10-15 Uhr auf St. Georg-Platz / Motto: "Was heißt schon alt?" / 66 Austeller

"Was heißt schon alt?" Unter diesem Leitspruch präsentiert sich die 5. Bocholter Seniorenmesse. 66 Aussteller an insgesamt 56 Ständen werden am Samstag, 30. August, von 10-15 Uhr interessante Angebote und Aktionen rund um das Thema „Alter“ im Herzen der Bocholter Innenstadt auf dem St. Georg-Platz präsentieren.

Viele etablierte Aussteller wie etwa Bocholter Pflegedienste, Seniorenheime, soziale Institutionen und Sanitätshäuser sind wieder vertreten. Daneben gibt es eine Menge Neues zu entdecken.

Show-Kochen

Das Show-Cooking auf dem Crispinusplatz wird ein Höhepunkt sein. Die Profiköche Stephan und Florence Janssen (Schloss Ringenberg) lassen sich live beim Kochen über die Schulter sehen und erklären, worauf bei gesunder Ernährung im Alter zu achten ist. Gleichzeitig erhalten Besucher wertvolle Tipps und das ein oder andere Rezept. Natürlich darf auch gekostet werden.

Probefahrten mit E-Bike

Eine weitere Attraktion wird der Stand der Kreispolizeibehörde Borken in Zuammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Stadt Bocholt sein. Hier geht es um das Thema Sicherheit. Gemeinsam mit dem Fahrradhändler Hochrath können u.a. Probefahrten mit elektronisch angetriebenen Fahrrädern, sog. E-Bikes, gemacht werden.

Ehrenamtliches Engagement

Wer sich ehrenamtlich engagieren will, kann sich am Stand der „Freiwilligen-Agentur Bocholt“ über Vermittlungsmöglichkeiten informieren oder sich auch direkt an die Stände ehrenamtlicher Gruppen wenden. So sind der ökumenische Arbeitskreis "Eine Welt", der Omega Hospizdienst, die KAB-Seniorenverbände und das Internetprojekt „Mouse Mobil“ auf der Messe vertreten.

Barrierefreies Leben

Was gibt es alles auf dem Markt, um möglichst selbstbestimmt und barrierefrei, sprich: altersgerecht, daheim zu leben? Was erleichtert das Leben speziell für Senioren und wie ist dieses zu finanzieren? Darüber informiert auf der Messe die neue Beratungsstelle "zuhause@bocholt.de - Besser leben mit intelligenter Haustechnik".

Bühnenprogramm

Neben vielen Infoständen wird ein unterhaltsames Bühnenprogramm auf dem St. Georg-Platz geboten. U.a. wird das Bocholter Altentheater „Spätzünder“ vor dem Pfarrheim St. Georg auftreten.

Siegerehrung Fotowettbewerb

Unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Peter Nebelo lobten das Seniorenbüro der Stadt Bocholt und die Volkshochschule erstmalig einen ganz besonderen Fotowettbewerb über das Alter aus. Ziel des Wettbewerbes ist es, Altersstereotypen und klischeehaften Vorstellungen vom Alter zu überwinden.

265 Fotos zum Wettbewerb sind eingegangen. Eine hochkarätig besetzte Jury hatte die Preisträger festgelegt und die Fotos für den Publikumspreis ausgewählt. Die Preisträgerfotos, die ausgewählten Fotos für den Publikumspreis und einige weitere Bilder werden auf großen Roll-ups gedruckt und zum ersten Mal auf der Seniorenmesse präsentiert. Hier findet auch die Preisverleihung statt.

„Besuchen Sie die Ausstellung und machen Sie sich ihr eigenes Bild von der Vielfältigkeit des Lebens im Alter“, laden die Veranstalter zum Besuch der 5. Bocholter Seniorenmesse ein.

Internet

www.bocholt.de/rathaus/senioren/seniorenmesse-2014 - Sonderseite mit Ausstellerliste, Aufstellplan und Bühnenprogramm

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Motiv Seniorenmesse Bocholt 1

Motiv Seniorenmesse Bocholt 2
Auf der Seniorenmesse im September werden wieder viele Besucher erwartet. (Archivfoto: Stadt Bocholt)

Motiv Seniorenmesse Bocholt 3