04. Juli 2014

Jedem Kind ein Instrument

Kreismusikschule: Dozentin schreibt Lehrwerk für Akkordeon

Kreis Viersen

Kinder im ganzen Land lernen künftig Akkordeon nach der Methode von Ute Perlick-Doby. Die langjährige Dozentin der Kreismusikschule Viersen hat mit ihrer Krefelder Kollegin und Mitautorin Tatjana Pereswetow das Werk „Jedem Kind ein Instrument: Akkordeon, Band 2“ geschrieben. Zielgruppe ist der Akkordeon-Nachwuchs der Schuljahre 2 bis 4, der bereits den ersten Band für Akkordeon abgeschlossen hat.

„Jedem Kind ein Instrument“ ist die größte Initiative, um Kinder an das Musizieren heranzuführen. Alle Grundschulkinder bekommen die Gelegenheit, ein Instrument zu erlernen. Die Heft-Reihe umfasst umfangreiches Unterrichtsmaterial für viele Instrumente. Durch ein gemeinsames Repertoire an Musikstücken ist es möglich, dass die Kinder sofort mit anderen Musikern im Ensemble zusammenspielen.

„Solche Erfolgserlebnisse stärken die Motivation“, sagt Ute Perlick-Doby. Die Schwalmtalerin ist Dozentin für Akkordeon und Blockflöte an der Viersener Kreismusikschule sowie Leiterin des dortigen Akkordeon-Orchesters. Generell wird das Miteinander in der Lehrreihe groß geschrieben: Die Titel stammen aus unterschiedlichen Kulturen. "Wir haben unter anderem Musikstücke aus Russland, der Türkei oder Griechenland in unserem Unterrichtswerk", sagt die zweifache Mutter. Zudem sind die Lieder so eingerichtet, dass Kinder mit unterschiedlichen musikalischen Fähigkeiten zusammenspielen können.

Das Lehrbuch umfasst 88 Seiten und kostet 11,90 Euro. Erschienen ist es im Schott-Verlag, ISBN 978-3-7957-4619-3. Die ansprechenden Illustrationen der Grafikerin Maren Blaschke unterstützen den didaktischen und methodischen Aufbau. „Das Heft ist so aufgebaut, dass die Kinder gerne damit arbeiten“, sagt Eva Kenkenberg, stellvertretende Leiterin der Kreismusikschule. „Sie haben Freude an den Arrangements – und erlernen so automatisch das Instrument.“

Seinen Ursprung hatte das Projekt „Jedem Kind ein Instrument" im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010. Zunächst finanziert aus Fördermitteln des Bundes, des Landes NRW, der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand unter Beteiligung der Kommunen des Ruhrgebiets sowie privater Förderer ist es mittlerweile in Hand der Landesregierung.
www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ute Perlick-Doby

Ute Perlick-Doby hat mit Mitautorin Tatjana Pereswetow das Heft "Jedem Kind ein Instrument: Akkordeon“ aufgelegt. Foto: Kreismusikschule Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.