Europa-Quiz 2014

02.07.2014 | Herten

Sieger gewinnen Fahrt nach Arras

Gestern hieß es im Glashaus wieder: Wer kennt sich am besten in Europa aus? 112 Schüler konnten ihr Wissen über die Europäische Union und unsere Nachbarländer unter Beweis stellen und dabei tolle Preise gewinnen. In Dreiergruppen galt es knifflige Fragen wie „Was regelt das ‚Schengener Abkommen‘?“ oder „Was ist die Trikolore?“ zu beantworten.

40 Minuten hatten die Schüler der Erich-Klausener-Realschule, der Willy-Brandt-Realschule und des Städtischen Gymnasiums Zeit, sich über die richtigen Antworten Gedanken zu machen. Danach wurden alle Fragebögen eingesammelt und von Mitgliedern des Vereins „Arras-Freunde Herten“ ausgewertet.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel verlieh anschließend die Preise an die Dreiergruppen mit den meisten Punkten. Den ersten Platz gewannen zwei Schülergruppen. Marius Katzer, Leonard Soneuer und Henrika Spiekermann vom Städtischen Gymnasium und Lara Dibowski, Lisa Böhler und Johanna Speikamp von der Erich-Klausener-Realschule erwartet nun eine spannende Reise in die französische Partnerstadt Arras als Gewinn.

Platz zwei und Platz drei wurden von Schülern der Willy-Brandt-Realschule belegt. Bianca Kowalczik, Joana Mosdzien und Johanna Olk durften sich über den zweiten Platz und damit über Gutscheine für das Copa Ca Backum freuen. Damjan Pirc, Chantal-Sophie Weber und Noelle Nachlik belegten den dritten Platz und erhielten einen Büchergutschein für ihre tolle Leistung und ihr Wissen über Europa. Nun können die Sommerferien kommen!

Pressekontakt: Pressestelle, Helena Schmidt (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 279, Mail: h.schmidt@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Europa-Quiz 2014