„Rêve français“ – „französischer Traum“: Hinter diesem wohlklingenden Titel verbirgt sich das diesjährige Sommerkonzertprogramm des Jugendsinfonieorchesters des Konservatoriums Georg Philipp Telemann unter der Leitung von Bernhard Schneyer.
Am kommenden Sonntag (6. Juli) um 17.00 Uhr sind alle Musikfreunde und Freunde der französischen Kultur herzlich in das AMO zum Konzert eingeladen.
Mit seinem Sommerkonzertprogramm Rêve françaiswar das Jugendsinfonieorchester des Magdeburger Konservatoriums bereits sehr erfolgreich in Frankreich auf Tournee. Der französische Traum wird auch das Magdeburger Publikum verzaubern. Mit Werken aus Barock (Bach), Romantik (Fauré), Gegenwart (Schneyer) und der sehr populären Filmmusik zu der „fabelhaften Welt der Amélie“, die alle einen sehr deutlichen Bezug zu Frankreich bzw. zur französischer Kultur und Lebensart haben, ist das Programm sehr farbig und abwechslungsreich aufgestellt. Das Publikum im vollbesetzten Dom von Le Havre bedankte sich beim Jugendsinfonieorchester mit minutenlangem Applaus und „standig ovations“.
Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums sind nicht nur im Jugendsinfonieorchester aktiv, sondern auch in diversen Kammermusikgruppen und Ensembles. Dieses Engagement wird erstmalig durch den Förderverein des Konservatoriums im Rahmen des Konzertes mit der Vergabe eines Stipendiums für Kammermusik und Ensemble honoriert. Stifter dieses Stipendiums in Höhe von insgesamt 2.000 Euro ist der jetzige Unternehmer und ehemalige Schüler des Konservatoriums Axel Evers. Das Stipendium wird in diesem Jahr an das Klaviertrio des Konservatoriums sowie an den Magdeburger Knabenchor vergeben.
Tickets für das Sommerkonzert gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse sowie unter: www.eventim.de