Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

04. Juli 2014
Gangolfschule Nordwalde: Kleine Ingenieure an der Dampfmaschine
zdi-Zentrum Kreis Steinfurt stellt Kontakt zu Merecs Engineering her

Kreis Steinfurt/Nordwalde. „Mein Name ist Christoph. Ich bin von Beruf Ingenieur und sorge dafür, dass der Computer über diese Box mit der Dampfmaschine sprechen kann. Das funktioniert zum Beispiel auch bei großen Maschinen wie Backmaschinen so.“ Mit diesen Worten leitete Christoph Deus, Geschäftsführer von Merecs Engineering, seinen Besuch in der Gangolf-Grundschule in Nordwalde ein. Er erklärte den Kindern anhand einer computergesteuerten Spielzeugdampfmaschine von Wilesco den Zusammenhang von kochendem Wasser, Dampfdruck und Temperatur.

Die Viertklässler erhielten die Gelegenheit, sich die Dampfmaschine aus der Nähe anzuschauen. Deus beantwortete Fragen wie „Kann man damit Strom machen?“, „Ist das auch Bionik?“ oder „Warum pfeift das nicht?“. Im Anschluss durften die Kinder selbst den Dampfkessel befüllen und die Heizung über den Computer steuern. Der Besuch von Christoph Deus wurde im Unterricht vorbereitet. So lernten die Kinder vorher die unterschiedlichen Aggregatzustände, aber auch die Funktionsweise einer alten Dampflok kennen.

Ein Schwerpunkt der Gangolfschule liegt in der besonderen Förderung der MINT- Fächer. Den Kontakt zwischen der Schule und dem zdi-Zentrum Kreis Steinfurt (Zukunft durch Innovation), das bei der Wirtschaftsförderung des Kreises angesiedelt ist, stellte ein Elternteil der Schule her. Gemeinsam mit Schulleiter Heinz-Gerd Rulofs überlegte das zdi-Team, wie vor allem Themen der „Forscher- AG” ergänzt werden könnten. Hier waren der Bau eines Fahrzeuges und der Antrieb schon Thema gewesen. Die Verknüpfung mit der Dampfmaschine der zdi-Partnerfirma Merecs Engineering war so schnell hergestellt. Der Kontakt und die Projektidee kamen über das zdi-Team zustande.

Merecs Engineering GmbH & Co. KG ist eins von über 70 Mitgliedern im zdi-Netzwerk Kreis Steinfurt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu begeistern. Seit 2010 unterstützt die Firma mittelständische Unternehmen mit individuellen Systemlösungen im Bereich der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik. Die Dampfmaschine entstand aus einer Art „Spielerei“ kurz vor der Firmengründung. Angeschlossen an einen PC lässt sich die große Bandbreite der Mess-, Steuer- und Regeltechnik darstellen. Zum Beispiel kann der Computer die Drehzahl der Dampfmaschine regeln und Druck-und  Temperaturmessungen durchführen. So können Kindern und Jugendlichen bis hin zu Studenten viele Themen und Aufgaben aus den Fächern Technik, Physik und Informatik vermittelt werden.

Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg. Lehrer und Kinder waren begeistern. Auch Christoph Deus, der dieses Projekt zum ersten Mal durchgeführt hat, sagte im Anschluss: „Mir hat es richtig viel Spaß gemacht. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Angebot zu wiederholen!“

Weitere Informationen unter www.zdi-kreis-steinfurt.de.





Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Gangolfsschule



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de