Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

07. Juli 2014
Tag der kleinen Forscher: Kita-Kinder erobern das Kreishaus
Jugendamt des Kreises Steinfurt ist Netzwerkpartner der Stiftung Haus der kleinen Forscher / Kinder lernen Formen der Kommunikation kennen

Kreis Steinfurt. Unter dem Motto „Kannst du mich verstehen?" erforschten jetzt 50 Kita-Kinder aus dem Kreisgebiet die Welt der Kommunikation im Kreishaus Steinfurt. Es gab viel zu entdecken für die kleinen Forscher: die Druckerei, die Computer, den Sitzungssaal, die Kantine und einen eigens aufgebauten Forscherstand. Hintergrund dieser Aktion war der „Tag der kleinen Forscher“, initiiert von der Stiftung „Haus der Kleinen Forscher“. Die gemeinnützige Stiftung unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter zu begleiten. Der Kreis Steinfurt ist Netzwerkpartner dieser Aktion und zeichnet über das Jugendamt alle teilnehmenden Kitas mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ aus.

Doch noch dürfen sich nicht alle Kitas im Kreisgebiet „Haus der kleinen Forscher“ nennen – aber dies soll sich ändern. „Mit dem Aktionstag hier im Kreishaus wollen wir die Stiftung und die Möglichkeiten, die sie bietet, bekannter machen“, erklärt Jugendamtsleiter Tilman Fuchs die Aktion. Dazu hatte sich das Jugendamt einiges einfallen lassen: Die Kinder bekamen zur Begrüßung einen Forscherpass, in dem vier Stationen aufgeführt waren. Mitarbeiter der Kreisverwaltung führten die Kinder durch das große Kreishaus zu diesen Stationen: So lernten die kleinen Forscher die Kantine als Ort der Kommunikation und des Austauschs kennen, sie durften in der Poststelle Briefe frankieren, am Computer von Büro zu Büro chatten und bekamen in der Druckerei Postkarten mit ihrem eigenen Foto als Erinnerung mit auf den Weg. Außerdem experimentierten sie am Forscherstand mit Zaubertinte und bastelten sich selbst ein Megafon.

„Ich fand die Postmaschine spannend“, sagte der fünfjährige Leandro über den Tag. Fenja, ebenfalls fünf, war von den Mikrofonen im Sitzungssaal besonders beeindruckt. Max, sechs, meinte: „Alles war toll heute!“

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ will die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft in allen Kitas und Grundschulen in Deutschland verankern. Damit setzt sie sich für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein. Die Stiftung bietet pädagogischen Fachkräften mit kontinuierlichen Fortbildungen und vielfältigen Materialien eine praxisnahe Unterstützung.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Haus der kleinen Forscher



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de