Stadt Unna Homepage

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Unna, den 09. Juli 2014

Westfalen zeigt, was es kann
Beim Slam-Marathon in Lippstadt sind Talent, Können und Lust am Mitmachen gefragt.

Am 19. Juli 2014 geht es rund in Lippstadt. Denn dann stellt ganz Westfalen beim ersten WestfalenSlam sein Talent unter Beweis. In zwölf Wettbewerben mit Slam-Charakter geht es zwischen 11 und 17 Uhr an verschiedenen Orten in Lippstadt um Spiel, Sport, Spaß und Können. Danach folgt ab 18.30 Uhr das große Finale mit Siegerehrung, spannendem Abendprogramm und mit "The Baseballs", einen musikalischem Topact auf dem Jahnsportgelände, moderiert durch Matthias Bongard.

"Der WestfalenSlam soll Menschen aus Westfalen mit verschiedenen Interessen und Talenten an einem Ort zusammen bringen. Er soll mit Spaß und Spannung gut unterhalten und dabei auch die dynamische, junge und moderne Seite Westfalens zeigen“, beschreibt Dr. Karl-Heinrich Sümmermann vom Vorstand der Westfalen-Initiative, die diesen Slam-Marathon gemeinsam mit Kooperationspartnern veranstaltet, die Idee. Volle sechs Stunden singt, rockt, textet, filmt, spielt, tüftelt, kickt und läuft Westfalen in Lippstadt um die Wette. Vom AgrarSlam, Band- und ChorSlam, über den Fußball-, Game-, Kurzfilm- und LaufSlam, bis zum Mathe-, Poetry-, Racing-, Science- und SongSlam reicht das spannend-spaßige Angebot für Jung und Alt.

Zuschauer entscheiden, wer gewinnt
Dabei gibt das Publikum den Ton an. Mit Wertetafeln und Wertekarten verteilt es ganz Slam-typisch Punkte und Noten für Performance und Können. Bei den meisten der zwölf Wettbewerbe gibt es aber schon eine Vorauswahl: zum Beispiel durch eine Expertenjury oder ein Online-Voting, bei dem man seine Stimme für einen Favoriten abgeben kann. „Um diese Vielzahl an Veranstaltungen an einem Tag und einem Ort unter einen Hut zu bringen, geht es gar nicht anders, als die Teilnehmerzahl einzugrenzen“, sagt Wolfgang Hölker, ebenfalls Vorstand der Westfalen-Initiative. Außerdem wolle man wirkliche Talente zeigen und man müsse zudem auf ein gewisses Niveauachten, um für gute Unterhaltung zu sorgen. Die Vorbereitungen für den WestfalenSlam laufen bereits auf Hochtouren.

Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Website: www.westfalenslam.de informieren und dort für einige Slams direkt online anmelden.

Musikalischer Abschluss am Abend
Die Slams starten ab 11 Uhr und enden gegen 17 Uhr. Danach geht es ab 18.30 Uhr im großen Finale mit der Siegerehrung und einem spannenden Abendprogramm auf dem Jahnsportgelände weiter. WDR-Moderator Matthias Bongard leitet durch diesen zweiten unterhaltsamen Teil der Veranstaltung. Einige der Sieger zeigen auf der Hauptbühne vor großem Publikum noch einmal, was in ihnen steckt, bevor die bundesweit bekannte Band "The Baseballs" dem Publikum bis 22.30 Uhr einheizt.

Mit dem KombiTicket kostenlos nach Lippstadt fahren
Ein weiteres Bonbon beim WestfalenSlam ist außerdem das KombiTicket, mit dem man an diesem Tag für weniger als zehn Euro alle zwölf Slams und auch die Abendveranstaltung besuchen kann. Das Ticket berechtigt zudem dazu, alle Busse und Bahnen in Westfalen inklusive Nachtbusaufpreis am Tag der Veranstaltung kostenlos nutzen zu können. Für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren kostet das Ticket unter sechs Euro und bis zu sechs Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen findet man unter: www.westfalenslam.de

Gültigkeit des KombiTickets im ÖPNV-Netz: Die Eintrittskarte für den WestfalenSlam berechtigt am 19.07.2014 zur Nutzung aller Busse und Bahnen im Gesamtnetz Westfalen einschließlich Nachtbusaufpreis. Das KombiTicket gilt NICHT in den Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes Rhein Ruhr (VRR)!

ONLINE-VOTING
Bei folgenden Slams kann man bereits vor dem 19. Juli für seine Favoriten auf der Website des WestfalenSlams voten: www.westfalenSlam.de

ChorSlam       Ab 15. Juni 2014
SongSlam       Ab dem 15. Juni 2014

Zur Westfalen-Initiative:
Die Westfalen-Initiative will die westfälische Identität schärfen und das bürgerschaftliche Engagement in Westfalen stärken. Sie setzt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Westfalens Impulse für die Region, damit diese sich im Wettbewerb der Regionen behauptet und ihre in Geschichte und Tradition entwickelten Stärken voll entfaltet. Die Aktivitäten der Westfalen-Initiative sind vielfältig. Sie reichen von kulturellen Projekten über die Stärkung der Stadt- und Regionalentwicklung bis zu Innovationsprojekten. Die Westfalen-Initiative im Internet: www.westfalen-initiative.de
Westfalen-Initiative
Piusallee 6
48147 Münster
Tel.: 0251 591 6406
Fax: 0251 591 3249
info@westfalen-initiative.de
www.westfalen-initiative.de 



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Westfalen-Initiative, Andrea Geistert-Krol, Tel. 0251/5915586, presse@westfalenslam.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Westfalenslam2014
Bildunterschrift: Die Westfalen-Initiative veranstaltet den ersten WestfalenSlam gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und Sponsoren. Dr. Karl-Heinrich Sümmermann (li.) und Wolfgang Hölker (re.), Vorstand der Westfalen-Initiative, stimmen sich bereits auf die Slam-Action ein.“ [mehr...]

TheBaseballs
Bildunterschrift: Die Band „THE BASEBALLS“ sind der Topact beim WestfalenSlam am 19. Juli in Lippstadt. Die drei Musiker wollen am 19. Juli mit ihren Coversongs aus den 50er und 60er Jahren sowie mit eigenen Stücken die Bühne im Jahnstadion rocken. Mit der Coverversion des Songs „Umbrella“ der Sängerin Rihanna landeten sie gleich erfolgreich in den europäischen Charts. [mehr...]

FlyerWestfalenslam2014
[mehr...]

PlakatWestfalenslam2014
[mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Katja Sahmel
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de