Schminktipps für Krebspatientinnen

09.07.2014 - Dortmund

Knappschaftskrankenhaus bot Anleitung zum Selbermachen

Die Vorher- und Nachher-Fotos begeisterten die Teilnehmerinnen des ganz speziellen Schminkseminars im Knappschaftskrankenhaus. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie, wie sie selbst Begleiterscheinungen von Krebstherapien gekonnt überdecken können.

Die Folgeerscheinungen einer Chemotherapie setzt Betroffenen oft noch zusätzlich zu, weiß Iris Büdeker, Pflegeexpertin für Brustkrebspatientinnen am Knappschaftskrankenhaus. Um solche Ängste zu nehmen bietet das Klinikum Westfalen regelmäßige Patientinnenseminare an.  Dagmar Schlechter, seit vielen Jahren in der Pflege am Knappschaftskrankenhaus tätig und zudem ausgebildete Kosmetikerin und Visagistin machte vor und erläuterte, motivierte zum Ausprobieren.

Vermeiden lassen sich Folgen entsprechender Therapien bis hin zum Haarausfall oft trotz Nutzung modernster Entwicklungsstände nicht, es gebe aber heute viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Kosmetika wurden zur Verfügung gestellt, Kosten entstanden den Teilnehmerinnen nicht.

 "Ziel ist es, dass die Teilnehmerinnen später die hier gezeigten Techniken und Tipps selbst daheim anwenden können", so Iris Büdeker. Sie stand als Pflegeexpertin den Besucherinnen zusätzlich zu Fragen jeder Art zur Verfügung.

Der Kurs richtet sich an Patientinnen, die bereits konkret betroffen sind, aber auch an Frauen, die sich vor einer Chemotherapie informieren lassen wollen. Das Seminarprogramm des Brustzentrums des Knappschaftskrankenhauses umfasst auch Brustselbstuntersuchungskurse oder Übungen für beruhigende Handmassagen. Interessentinnen können sich über Termine informieren unter den Rufnummern 0231-922-1871 oder -1881.

 

Fotos: Sebastian Blesel

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Schminkseminar des Brustzentrums


Schminkseminar des Brustzentrums


Schminkseminar des Brustzentrums


Schminkseminar des Brustzentrums


Herausgeber: KLINIKUM WESTFALEN GmbH
Ansprechpartner: Herr Jörg Kühn
Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund
Telefon: 0231 / 922-1904
Web: http://www.klinikum-westfalen.de
E-Mail: pressestelle@klinikum-westfalen.de

Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.

KLINIKUM WESTFALEN GmbH Pressemeldungen als Email abonnieren