Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Juli 2014

Personalie: Ordnungsamtsleiter Kolks geht in Ruhestand

Bocholt (PID).

Zum 1. August 2014 wird der langjährige Leiter des Fachbereichs „Öffentliche Ordnung“, Johannes Kolks, in den Ruhestand verabschiedet. Kolks war insgesamt 44 Jahre bei der Verwaltung beschäftigt.

Kolks wurde am 1. August 1970 zunächst als Angestelltenlehrling beim damaligen Amt Liedern-Werth eingestellt. Nachdem er die Lehrabschlussprüfung bestanden hatte und bereits einige Jahre als Angestellter im Dienst der Stadt Bocholt tätig war, besuchte er den Laufbahnlehrgang für den gehobenen nichttechnischen Dienst und wurde 1982 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Am 1. November 1996 wurde Johannes Kolks zum Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung bestellt. Als Fachbereichsleiter war er zuständig für das Standesamt, das Bürgerbüro mit dem Bereich „Zuwanderung und Integration“, die Stadtwacht, die Verkehrsüberwachung und die Gewerbeabteilung mit insgesamt 44 Mitarbeitern. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörte u.a. die Initiierung und Begleitung lokaler und überörtlicher Netzwerke sowie die Mitwirkung in kommunalen und überregionalen Gremien. Ein besonderes Anliegen war Johannes Kolks der Aufbau und die Weiterentwicklung der Bocholter Stadtwacht, die sich unter seiner Regie nach Worten des Ersten Stadtrats Thomas Waschki "zu einem Erfolgsmodell entwickelt" hat.

Nachfolgerin von Kolks wird Monika Tenbrock, zurzeit noch stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Soziales.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Johannes Kolks
Nach 44 Jahren bei der Stadt Bocholt geht Johannes Kolks, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, jetzt in den Ruhestand - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt