Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Schulleiter auf hochkarätiger USA-Tagung


Jürgen Brehmeier von der BBS I Leer informierte Teilnehmer über duales System
18. Juli 2014

Jürgen Brehmeier, Leiter der Berufsbildenden Schulen I in Leer, hat in den USA auf Einladung der John Hopkins Universität in Washington D.C. an einer hochkarätigen Veranstaltung teilgenommen.

Auf der Tagung des American Institute for Contemporary German Studies informierten und berieten sich amerikanische Experten über eine mögliche Übernahme des Dualen Systems der Berufsausbildung Deutschlands und bereiteten dort erste Planungen vor. Brehmeier war neben sechs weiteren deutschen Teilnehmern einziger Vertreter für den Bereich Berufsbildende Schulen.

In Vorträgen und Workshops wurden die Engpässe und Zwänge der amerikanischen Wirtschaft dargestellt. Es wurde untersucht, inwieweit das System der dualen deutschen Berufsausbildung zur Problemlösung beitragen kann. Die Frage einer eventuellen auch teilweisen Umsetzung in den USA stand dabei im Fokus. In Fragestunden informierte der Leeraner Schulleiter über das Konzept Berufsbildende Schule.

„Es war eine hervorragend organisierte und durchgeführte Veranstaltung mit sehr offenen, interessierten und einflussreichen Teilnehmern“, so Brehmeier. Darunter John Engler, ehemaliger Gouverneur von Michigan und jetzt Vorsitzender der Organisation Business Roundtable, in der 80 der 100 größten Unternehmen der USA zusammengeschlossen sind.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Veranstaltung des AICGS

Jürgen Brehmeier, Leiter der Berufsbildenden Schulen I Leer (3.v.r), unter anderem mit James Foti vom U.S. Department of Labor (von links), Nikki Evans, Director Office of Workforce Partnerships at City University of New York und Andreas Pinkwart, früherer Wissenschaftsminister in Nordrhein-Westfalen. Copyright bei AICGS
Informationen zum Medium

Veranstaltung des AICGS

Jürgen Brehmeier, Leiter der Berufsbildenden Schulen I Leer (blaues Hemd), unter anderem mit James Foti vom U.S. Department of Labor (von links), Nikki Evans, Director Office of Workforce Partnerships at City University of New York, Andreas Pinkwart, früherer Wissenschaftsminister in Nordrhein-Westfalen und Mitgliedern verschiedener Industrie- und Handelskammern.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular