05. August 2014
Grefrath
Im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen steht die Bohnen-Ernte an. Besucher können am Sonntag, 10. August, das Gemüse putzen, fitschen und einmachen. Zwischen 11 und 16 Uhr leitet das Ehepaar Schommer Interessierte im Tante-Emma-Laden des Museums, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, an. Bei der Mitmachaktion „Bohnen - von der Stange ins Fass“ erfahren die Teilnehmer Interessantes und Köstliches rund um die Hülsenfrucht. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Gäste bezahlen den regulären Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
„Einlegen war die traditionelle Art, Bohnen für den Winter haltbar zu machen“, sagt Dieter Schommer und zeigt, wie es geht: Zunächst „schnibbeln“, also zerkleinern, die Besucher das Gemüse. Am Niederrhein nennt man den Vorgang, bei dem die Bohnen in dünne, schräge Stücke geschnitten werden, auch „fitschen“. Anschließend kommen die Stücke in Fässer mit Salzlake. Die Gäste dürfen die Bohnen gerne probieren. Das Ehepaar Schommer bietet Bohnensalat, eingelegte Bohnen und Bohnen mit Speck aus der Pfanne an.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum
Bohnen
Die Bohnenstangen im Niederrheinischen Freilichtmuseum tragen schwer. Wie die Menschen am Niederrhein das Gemüse früher bearbeiteten haben, zeigen die Mitarbeiter des Museums beim Bohnen-Tag am Sonntag, 10. August. Foto: Niederrheinisches Freilichtmuseum / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de