Kleinkunstreihe 7nach8: Neues Programm ist da

08.08.2014 | Herten

Theater, Kabarett, Comedy und mehr

Die Zeiger drehen sich – bald ist es wieder 7nach8. Zeit für tolle Veranstaltungen und beste Unterhaltung in Herten. Dieses Jahr liegt der Fokus vor allem auf Kleinkunst: Neben Kabarett und Comedy stehen auch (Improvisations-)Theater, Pantomime und Puppenspiele auf dem Programm.

„Wir haben diesmal nicht nur eine, sondern gleich mehrere Maschinen Buntes auf Lager“, erklärt Bettina Hahn, Mitarbeiterin des Kulturbüros Herten, das Titelbild des diesjährigen Programmhefts – gefüllte Waschmaschinen in einem bunten Waschsalon. Mit Veranstaltungen aus unterschiedlichsten Genres hofft sie, dieses Jahr ein besonders breites Publikum ins Glashaus zu locken.

Gesponsert wird die Veranstaltungsreihe wie auch schon in den letzten Jahren von der Volksbank Ruhr Mitte. „Das große Publikum kommt schon lange nicht mehr nur aus Herten. Bei der bunten Mischung dieses Jahr freuen wir uns, dass für jeden etwas dabei ist!“, erklärt Bernhard Felling, Regionalleiter der Volksbank Ruhr Mitte.

Den Auftakt liefert Musik-Kabarettist Michael Krebs am Donnerstag, 19. September, der schon letztes Jahr für Begeisterung sorgte. Seine Shows einzuordnen, ist nicht leicht. Die Zuschauer können sich aber auf ein freches, zuckersüßes und unterhaltsames „Zusatzprogramm“ freuen. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro / Ermäßigt: 9,50 Euro)

Bei der „Impro-Show“ des Emscherblut Theaters am Donnerstag, 23. Oktober, darf das Publikum mitbestimmen. Zurufe bestimmen Gefühle, Rollen, Titel und Musikstile der Show, es ist also Fantasie gefragt. Auszeichnungen, wie das beste Improvisationstheater Deutschlands und der internationale Improcup in Graz verraten: Hinter dieser Spontanität steckt großes Schauspieltalent. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro / Ermäßigt: 8,50 Euro)

Wenn der Islam nicht zu Deutschland gehört, Ostwestfalen aber schon, wohin gehört dann ein Deutschtürke aus Bielefeld? Özgür Cebe steckt in der Klemme und kommt nicht drum herum, dass sein Aussehen den Hintergrund ganz schnell in den Vordergrund rückt. Wie meistert man diesen Spagat und wie fühlt man sich als Projektionsfläche für Vorurteile? Mit jeder Menge Humor regt seine Show „Der bewegte Muselmann“ auch zum Nachdenken an. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro / Ermäßigt: 8,50 Euro)

Kabarett, Comedy, Satire, absurdes Theater - was kann man nicht alles aus Friedrich Schillers Werken zaubern. Die Gruppe des Kom´ma Theater hat sämtliche Werke des deutschen Dichters „leicht gekürzt“ und präsentiert einen wilden Ritt durch sein Werk und Leben. Die vier Schauspieler versprechen am Donnerstag, 27. November, einen mit Sicherheit schillernden Abend. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro / Ermäßigt: 8,50 Euro)

Wenn die Weihnachtszeit bevorsteht, wird es Zeit für die „Stille Nacht“ im Glashaus. Getreu dem Motto „Vorbeugen statt einsperren“ werden Bürger vorgeladen. Alle, die wiederholt durch unchristliches Verhalten am Heiligen Abend auffällig geworden sind, lädt Herr Holm nun nachdrücklich zu einer zentralen polizeilichen Weihnachtsfeier am Donnerstag, 11. Dezember, ein. Wer nicht vorgeladen ist, sollte sich freiwillig melden. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro / Ermäßigt: 9,50 Euro)

„Sechs Richtige und ein Hauptgewinn!“, so beschreibt Margie Kinsky ihr Familienleben mit dem Schauspieler Bill Mockridge und ihren sechs Söhnen. In ihrer Show „Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding“ erzählt sie am Donnerstag, 29. Januar 2015, von Liebeswirren der besten Freundinnen, Survivaltipps fürs Wellness-Wochenende, Sprechstörungen am Frühstückstisch und vielem mehr. Und das natürlich mit jeder Menge „Mutterwitz“! (VVK: 19 Euro / AK: 21 Euro / Ermäßigt: 10,50 Euro)

Einen Monat später steht am Donnerstag, 26. Februar 2015, auch einer von Margie Kinskys sechs Söhnen auf der Bühne im Glashaus. Mit seiner Show „I´m lucky, I´m Luke“ geht Luke Mockridge vor allem den Problemen der jungen Erwachsenen auf den Grund. Als Gewinner des Deutschen Comedypreises in der Kategorie „Bester Newcomer 2013“ wühlt er sich munter weiter durch die Welt der Generation „hashtag“. (VVK: 15 Euro / AK: 17 Euro / Ermäßigt: 8,50 Euro)

Vier Schnittchen präsentieren sich passend zu den Frauenkulturtagen am Donnerstag, 26. März 2015, im Glashaus. Bei Käthe Lachmann, der ersten der Nachtschnittchen, ist der Name definitiv Programm. Mit feinsinnigem Witz und äußerst wandelbarer Stimme kommentiert sie, was ihr in der Welt begegnet. Esther Münch bietet mit ihrem Programm gesellschaftliche und politische Satiren und verleitet so auf unterhaltsame Weise zum Mitdenken. Pampers oder Party? Zwieback oder Zalando? Als junge Mutter steht Lisa Feller jeden Tag vor teuflischen Entscheidungen und beweist bei ihrer Show viel Humor, weiblichen Charme und überlebenswichtigen Egoismus. Die ausgebildete Mezzosopranistin Alexandra Gauger entführt das Publikum in ihr Reich der musikalischen Extraklasse. Als deutsche Frau, mit einem Türken in Deutschland verheiratet, bereichert sie uns mit ihrer Sicht der Dinge, wenn es um Integrität geht. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro / Ermäßigt: 9,50 Euro)

Bis in die Puppen singt und spielt die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin Andrea Bongers am Donnerstag, 16. April 2015, im Glashaus. Es gibt ein Wiedersehen mit Heinz, der härtesten Stoffpuppe der Welt, und mit Publikumsliebling „Schaf“, Andrea Bongers animalischer Seite. Aber auch die neuen Mitglieder im Puppenrudel sind nicht ohne: Manolo Panic, Annis bester Freund, und die Schlange und Sexualtherapeutin Sissi Snake. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro / Ermäßigt: 9,50 Euro)

Habbe & Meik sind das grandiose Duo der visuellen Comedy und des virtuosen Maskentheaters. Sie brauchen keine Worte, um Menschen und Situationen subtil und treffend zu beschreiben und zu charakterisieren. International mit zahlreichen Preisen geehrt, kommen sie mit einem abendfüllenden Best-Off am Donnerstag, 7. Mai 2015, ins Glashaus. (VVK: 17 Euro / AK: 19 Euro / Ermäßigt: 9,50 Euro)

Vorverkaufsstellen

Glashaus, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 303 651
Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel.: (0 23 61) 17 00 2
Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, (0 23 66) 18 11 60
www.proticket.de (gegen Gebühr)

Ermäßigung gibt es für: Hertenpass-Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, BFDler, FSJler

Service

Parkplatz Herten-Mitte/ Auf dem Marktplatz: ab 19 Uhr (gebührenfrei)
Parkhaus „Rathausgalerien“: bei Veranstaltungen 7nach8 und Klangraum bis 24 Uhr geöffnet (gebührenpflichtig)

Aufgepasst – Wiederkommen lohnt sich!

Bei der Buchung von mindestens fünf verschiedenen Veranstaltungen der Reihe 7nach8 erhalten Kunden eine Freikarte für eine Klangraum Glashaus-Veranstaltung. Bitte beim Kauf anmelden!



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

7nach8: Habbe und Maik

7nach8: Herr Holm

7nach8: Özgür Cebe

7nach8: Michael Krebs

7nach8: Emscherblut

7nach8: Luke Mockridge

7nach8: Andrea Bongers

7nach8: KommaTheater

7nach8: Margie Kinsky

7nach8: Nachtschnittchen, Alexandra Gauga

7nach8: Nachtschnittchen, Esther Münch

7nach8: Nachtschnittchen, Lisa Feller

7nach8 Programmvorstellung 2014

7nach8 Programmheft 2014