Aufschnallen und los geht’s!

18.08.2014 | Herten

Kulturrucksack-Programm für das 2. Halbjahr 2014

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit: Jede Menge Kultur- und Freizeitangebote! Für alle 10- bis 14-Jährigen, die Lust haben etwas Neues auszuprobieren und die eigene Stadt zu entdecken, gibt es wieder ein spannendes Halbjahresprogramm. Mitmachen, selber machen und Talente entdecken: Der Kulturrucksack steckt wieder voller Möglichkeiten.

Und dabei ist er bestimmt keine Last auf dem Rücken. Ob Fadenkunst in der CreativWerkstatt, Fantastische Mode im Haus der Kulturen, Trommeln mit dem Familienunterstützenden Dienst, Tanzen im Art.62 oder Theaterspielen im Jugendzentrum Nord: Das aktuelle Programm hat auf seinen 28 Seiten so einiges zu bieten.

Bekannte Angebote wie Geocaching sind auch wieder dabei und wurden erweitert. So wird nicht nur der „Cache“-Behälter gesucht, sondern die Teilnehmer erfahren viel über ihre Stadt, deren Kunstwerke und die Künstler, die hier tätig waren. Nach der Tour kennt man den Bodenflügel, weiß, wo der Summstein ist und ist schon mal durchs Burgenland gelaufen!

Spezielle Angebote gibt es in den Herbstferien. Kunstinteressierte erwartet Künstlerin Christiane Steffler-Bunge in ihrer Goldschmiedewerkstatt, Musiker sind beim Chorprojekt des Kulturbüros gut aufgehoben. Wer es eher sportlich mag, kann sich beim Parkour anmelden.

Mal über den Tellerrand schauen, gemeinsam kreuz und quer durchs Ruhrgebiet fahren und andere Städte besuchen ist kein „Kunst-Stück“. Ausflüge zur atemberaubenden Show von Urbanatix in der Jahrhunderthalle in Bochum und zur „Dasa“, der bundesweit größten Arbeitsweltausstellung in Dortmund, stehen auf dem Programm. Im Römermuseum in Haltern kann man das harte Alltagsleben der römischen Legionäre kennenlernen und den Inhalt des Marschgepäcks genau erforschen.

Gesucht werden auch Kulturrucksack-Reporter, die brandheiße Informationen liefern und Interviews mit spannenden Partnern führen – und das vor laufender Kamera. Die TV-Moderatorin und Schauspielerin Sunny Bansemer begleitet sie dabei. Interessenten melden sich bitte direkt beim Kulturbüro.

Ziel des Landesprogramms „Kulturrucksack NRW" ist, Kindern und Jugendlichen kostenlose und deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Inzwischen sind über 175 Städte und Gemeinden an 60 Kulturrucksack-Standorten beteiligt.

Unter www.kulturrucksack.nrw.de kann man nicht nur sehen, was in den Nachbarstädten so los ist, sondern die Kultur-Card bestellen und damit Ermäßigungen für viele Angebote erhalten.

Das neue Programm liegt in allen öffentlichen Einrichtungen aus und ist im Internet nachzulesen: http://www.herten.de/kultur-freizeit/kulturangebote/kulturrucksack-nrw/programm-2014/index.html

Weitere Infos gibt’s beim Kulturbüro, Sabine Weißenberg, Tel.: (0 23 66) 303 541 oder per E-Mail, s.weissenberg@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Helena Schmidt (Praktikantin), Tel: 0 23 66 / 303 244, Mail: h.schmidt@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kulturrucksack: Wacky Feet

Kulturrucksack: ART.Style

Kulturrucksack-Programm 2. Halbjahr 2014

Kulturrucksack Logo