22. August 2014

Schenkung fürs Museum

Dorenburg: Sammlung im Spielzeugmuseum wächst

Grefrath

Das Niederrheinische Freilichtmuseum freut sich über eine Schenkung für die Spielzeugsammlung. "Damit wird unser Spielzeugmuseum weiter aufgewertet", sagt Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen und bedankt sich beim Spender, der anonym bleiben möchten. Bei den Sammlerstücken handelt es sich weitgehend um Spielzeug aus dem Eisenbahnbereich. Der Spender hat die Stücke, die sich in einem ausgezeichneten Zustand befinden, in den Jahren 1939 bis 1944 erhalten. Er knüpft an das Spielzeug biografische Erinnerungen. Deshalb ist ihm wichtig gewesen, dass sein Kindheitsschatz in gute Hände kommt, gepflegt wird und Teile daraus der Öffentlichkeit präsentiert werden. "Das können wir in unserem Volkskundemuseum gewährleisten", sagt Dr. Coenen.

Die Stücke - bislang fein säuberlich in 15 Kartons verpackt -  spiegeln das bürgerliche Familienleben der 30er- und 40er-Jahre am Niederrhein wider und sind in der Qualität eine Bereicherung für das Freilichtmuseum in Trägerschaft des Kreises Viersen. Nach Sichtung und Einordnung der Eisenbahnstücke kümmert sich die Museumsleitung darum, die zur Verfügung gestellten Stücke in die Erlebnislandschaft des Spielzeugmuseums zu integrieren. "Der Besucher darf sich freuen, wenn die ohnehin schon sehenswerte Kulisse rund um die Modelleisenbahn noch vielfältiger wird und große wie kleine Spielkinder einlädt", sagt Museumsleiterin Anke Wielebski.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.facebook.com/NiederrheinischesFreilichtmuseum


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schenkung

Freut sich über die Schenkung fürs Niederrheinische Freilichtmuseum: Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.