20 Jahre Glashaus

19.08.2014 | Herten

Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek

Im September ist das Glashaus seit 20 Jahren kultureller und kulinarischer Anlaufpunkt für die Hertenerinnen und Hertener. Das Jubiläum des gläsernen Gebäudes wird ausgiebig gefeiert. Am Samstag, 20. September, stehen die Türen der Stadtbibliothek zwischen 10 und 19 Uhr für alle Neugierigen offen. Es gibt ein buntes Programm für jeden.

Los geht’s von 10 bis 15 Uhr auf der Etage der Kinder- und Jugendbibliothek. Die CreativWerkstatt bietet die Fotoaktion „Lichtbild mal wild“ an. Folien, Tüten oder bunte Kristalle – wie man mit diesen Utensilien ungewöhnliche Fotos knipsen kann, zeigt der Künstler Andries Heuts. Mit Hilfe von Filtern, die vor die Kameralinse gehalten werden, erzeugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tolle Effekte. Sie können auch mit Kinderbuchfiguren wie Wickie, Conni oder dem Räuber Hotzenplotz verschmelzen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse können anschließend auf einem Fernseher bewundert und dann ausgedruckt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ab 15 Uhr startet in der Rotunde ein Theaterspaß für die ganze Familie: In der Reihe „Kinderbücher werden lebendig“ gastiert das Trotz-Alledem-Theater mit dem Stück „Der Räuber Hotzenplotz“. Darin gehen Kasperl und Seppel auf Jagd nach dem bösen Räuber Hotzenplotz. Er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Bei Kasperls und Seppels Versuch, Hotzenplotz zu fassen, geraten sie nicht nur in dessen Falle, sondern auch in die Fänge des berüchtigten Zauberers Petrosilius Zwackelmann. Kann Polizeimeister Dimpfelmoser helfen? Unerschrockene Menschen ab 5 Jahren sind zu dem Stück nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler eingeladen. Auf Wunsch des Theaters sollte das Mindestalter eingehalten werden. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 21. August. Die Karten, die 3 Euro pro Person kosten, gibt es an der Servicetheke der Stadtbibliothek im Glashaus zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

20 Jahre Glashaus

20 Jahre Glashaus (2)

20 Jahre Glashaus (3)