Bocholt, 21. August 2014
Ehrenamtsförderung: Freiwilligen-Agentur Bocholt geht neue Wege
Infoveranstaltungen in Betrieben und Unternehmen / Auftakt bei Siemens AG am 10. September
Bocholt (PID).
Die Stadt Bocholt will das Ehrenamt weiter stärken und geht dafür neue Wege. Künftig werden bei Betrieben und Unternehmen in Bocholt Informationsveranstaltungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt vor Ort stattfinden. Das teilt Rainer Howestädt, Ehrenamtskoordinator bei der Stadt Bocholt, jetzt mit. Den Auftakt macht die Siemens AG.
„Perspektiven nach dem Berufsleben eröffnen“
Die Veranstaltungen richten sich laut Howestädt vorrangig an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die demnächst in den Ruhestand gehen oder vor kurzem aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind. „Gerade für das ´Leben´ nach dem Berufsleben kann ehrenamtliches Engagement neue Orientierung geben und interessante Perspektiven eröffnen“, wirbt Howestädt. Die Freiwilligen-Agentur Bocholt werde die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, sich ehrenamtlich einzusetzen.
In Zusammenarbeit mit der Personal-Leitung und dem Betriebsrat der Siemens AG bietet die Stadtverwaltung erstmalig am Mittwoch, 10. September 2014, eine solche Informationsveranstaltung unter dem Titel „Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements“ in den Räumlichkeiten des Betriebsrates der Siemens AG an. Beginn ist um 14.15 Uhr im Saal des Siemens-Betriebsrates auf der Alfred-Flender Straße 55. Anmeldungen nimmt das Büro des Betriebsrates unter Tel. 02871/92-2346 oder E-Mail andrea.rottstegge@siemens.com entgegen.
Eingeladen sind hier alle Interessierten der Firma Siemens (und ehemals Flender). Dies gilt auch für ehemalige Mitarbeiter im Ruhestand.
Personal-Leitung und Betriebsrat der Bocholter Werke hatten einer Anfrage der Stadt Bocholt sofort zugestimmt und ihre Unterstützung zugesagt.
Betriebsratvorsitzender Andreas Wendland: „Ehrenamtliches Engagement ist und bleibt eine wichtige Säule für eine funktionsfähige soziale Gesellschaft. Deshalb ist es für mich selbstverständlich solch eine Initiative aktiv zu unterstützen.“
Neben der „Freiwilligen-Agentur Bocholt, Rhede, Borken“ werden der Caritasverband, der Verein „Leben im Alter“ und der „Sozialdienst katholischer Frauen“ Rede und Antwort stehen.
Howestädt: „Dass mit der Siemens AG direkt zu Beginn mit dem größten Bocholter Arbeitgeber eine Zusammenarbeit erfolgt, freut uns sehr, zumal Siemens auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus den umliegenden Städten beschäftigt. Ebenso sind die weiteren Institutionen, die mit uns gemeinsam die Veranstaltung durchführen werden, überregional tätig.“
Ansprechpartner
In der Folgezeit wird die Freiwilligen-Agentur weitere Bocholter Arbeitgeber ansprechen. Interessenten können sich auch direkt bei Rainer Howestädt unter Tel. 02871/953 503 oder via E-Mail rainer.howestaedt@mail.bocholt.de melden.
Internet
http://www.bocholt.de/rathaus/ehrenamt/freiwilligen-agentur/
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Team der Freiwilligen-Agentur Bocholt
Das Team der Freiwilligen-Agentur Bocholt will künftig in die Unternehmen gehen und aktiv fürs Ehrenamt werben. Rechts der städtische Koordinator Rainer Howestädt. (Foto: Stadt Bocholt)