Bocholt, 23. August 2014
Schule: 16 Schülerinnen und Schüler als Busbegleiter ausgebildet
Aufmerksames Auge an Haltestellen und während der Fahrten - für mehr Sicherheit und Ordnung auf dem Schulweg
Bocholt (PID).
In Bocholt sind jetzt 16 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen des Mariengymnasiums und des St. Georg Gymnasiums als Schulbusbegleiter ausgebildet worden. Am Freitag, 22. August 2014, erhielten sie von Schuldezernent Thomas Waschki ihre Zertifikate und Ausweise, um sich während ihres Einsatzes als Busbegleiter kenntlich zu machen.
Die Schulbusbegleiter werfen ein Auge darauf, dass es an den Haltestellen und im Bus während der Schulfahrten geordnet zugeht. Sie stehen als Ansprechpartner für alle Fahrgäste zur Verfügung. Auf diese Aufgabe wurden sie in einer zweitägigen Schulung vorbereitet. Ramona Becker vom Borkener Jugendhaus zeigte den Jugendlichen unter anderem, wie man Streit schlichtet und brenzlige Situationen mit Worten und Gesten entschärft.
Schlichten und beruhigen
Als Schulbusbegleiter tätig sind künftig Sarah El-Outa, Jan-Wilm Hoffmann, Mira Kruse, Kyra-Isabell Rabe, Henrik Tebroke, Philip Terhorst (alle Mariengymnasium); vom St. Georg Gymnasium machen mit Lea Elsemann, Jonas Giesbers, Darleen Krause, Vanessa Kroesen, Jan Messink, Albion Qeriqi, Daniel Schwöppe, Stephan Skupin, Samuel Termaat und Hannah Thier.
Am Euregiogymnasium und an der Thonhausenschule bleiben die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler des Vorjahres im Amt.
Vorbildfunktion
"Ich finde es klasse, dass ihr diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmt", sagte Schuldezernent Thomas Waschki. Seit 2006 bildet Bocholt Jugendliche als Busbegleiter aus. Die Idee entstand vom "Bündnis für Familie in Bocholt". Durch ihre Vorbildfunktion und aufmerksames Agieren in konfliktträchtigen Situationen setzen sich Busbegleiter seither dafür ein, dass die Schulwegsicherheit erhöht wird, die Beschädigung der Fahrzeuge zurückgeht und es zu weniger Zwist im Bus kommt.
Darüber hinaus erwerben die Teilnehmer Kompetenzen in Bereichen wie Zivilcourage, Sozialverhalten und Führungsqualität. Das kann ihnen später bei Bewerbungen zugute kommen.
Interesse?
Jugendliche, die sich für die Aufgabe als Schulbusbegleiter interessieren, können sich bei der städtischen Schulverwaltung unter Tel. 02871/953 343 oder E-Mail eva.hungerkamp@mail.bocholt.de melden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die neuen Schulbusbegleiter 2014 (Foto: Stadt Bocholt)
Die neuen Schulbusbegleiter bekommen vom Ersten Stadtrat Thomas Waschki die Ausweise ausgehändigt. (Foto: Stadt Bocholt)