Ein Zeichen gegen Krieg

01.09.2014 | Herten

Friedensflagge vor dem Rathaus gehisst

Vor genau 75 Jahren, am 1. September 1939, begann der Zweite Weltkrieg mit dem brutalen Angriff der Wehrmacht auf Polen. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hisst als Mitglied des Verbandes Mayors for Peace am deutschlandweiten Antikriegstag die Friedensflagge vor dem Hertener Rathaus.

„Als Stadt gedenken wir den unzähligen Opfern – nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus“, so Uli Paetzel. Seit 2005 beteiligt sich Herten an dem weltweiten Projekt „Bürgermeister für den Frieden“. Die Friedensflagge der Mayors for Peace wird darüber hinaus jährlich am 8. Juli gehisst, um ein Zeichen für eine atomwaffenfreie und friedliche Welt zu setzen.

Gegründet wurde das internationale Netzwerk Mayors for Peace im Jahr 1982 von einer Initiative der Städte Hiroshima und Nagasaki. Die beiden Städte waren Opfer von Atombombenabwürfen und rufen mit dem Projekt unter dem Motto „Städte sind keine Zielscheiben“ zum Abschluss eines internationalen Verbotsvertrages auf. Unterstützung erhält diese Forderung der Mayors for Peace durch den Rat der internationalen Rot Kreuz und Halbmond Bewegung und von der Kampagne „atomwaffenfrei.jetzt“.

Pressekontakt: Pressestelle, Maximiliane Plöger (Volontärin), Tel: 02366/303 227, Mail: m.ploeger@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mayors for Peace 2014