19. September 2014

Sirenen heulen am 4. Oktober

Krisenmanagement: Zweiter Probebetrieb nach Premiere im Juli

Kreis Viersen

Der zweite Probealarm der Sirenen im Kreis Viersen ist am Samstag, 4. Oktober, von 11 bis 11.20 Uhr. Der Kreis Viersen hat im Sommer 2014 eine Renaissance der Sirenen eingeläutet, weil die Warnung der Bevölkerung bei Krisen oder Katastrophen über ein akustisches Signal am schnellsten und wirkungsvollsten läuft. Vor zwei Jahrzehnten glaubte man vielerorts, die Sirenen durch moderne Technik ersetzen zu können. Das traf aber nur bedingt zu. Der Nutzen der Sirenen ist eine Erkenntnis, die sich mittlerweile durchgesetzt hat und auch den Kreis Viersen zu einer Rückkehr zum bewährten guten Standard bewogen hat. Diesem Beispiel sind viele Kommunen in NRW gefolgt, beispielsweise Krefeld.

Der erste Probebetrieb im Kreis Viersen war am 12. Juli 2014 und verlief bis auf einige technische Schwierigkeiten zufriedenstellend. Die Probebetriebe zeigen auf, wo ältere Sirenenmodelle ausgetauscht bzw. repariert werden und wo künftig Sirenen umgesetzt bzw. neu aufgebaut werden müssen, um Lücken in der Warnung der Bevölkerung zu schließen. Ziel ist, dass alle knapp 100 Sirenen auf öffentlichen Gebäuden, Schulen, Rathäusern, Poststellen, Bauernhöfen oder Privathäusern einwandfrei funktionieren. Das Land NRW hat Mittel für den Aufbau neuer Sirenen und die Verbesserung des Services zur Verfügung gestellt.

Künftig soll es vier Probebetriebe im Jahr geben, so dass die Bürgerinnen und Bürger sich wieder an den Sirenenton und seine Bedeutung gewöhnen. Folgende drei Signale sind zu unterscheiden, die sich an den alten Zivilschutzsirenen orientieren:

  • 1 Minute Heulton, auf- und abschwellend = Warnung vor Gefahr
  • 1 Minute Dauerton = Entwarnung
  • 1 Minute Dauerton, zwei mal unterbrochen = Alarmierung der Feuerwehr

www.kreis-viersen.de/sirene


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sirene Mül

Auch auf diesem Wohnhaus im Grefrather Ortsteil Mülhausen heult am 4. Oktober mittags die Sirene auf Probe. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.