Kreis Recklinghausen - Presseservice



[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 04.09.2014
Marler „Mutmacherbuch“-Autor Felix Plötz zu Besuch beim Landrat
„Palmen in Castrop-Rauxel“ soll Schul-Lektüre werden

In einem Gespräch mit Landrat Cay Süberkrüb nutzte Jungunternehmer Felix Plötz aus Marl die Gelegenheit, über sein Buch „Palmen in Castrop-Rauxel“ und dessen Entstehung zu berichten – ein Buch, das bei Cay Süberkrüb auf großes Interesse gestoßen ist.

Mit „Palmen in Castrop-Rauxel“ wollen die Autoren interessante Geschichten nach außen transportieren: Portraitiert werden zwölf vollkommen unterschiedliche Menschen und deren persönliche Erfolgsgeschichten mit ganz unterschiedlichen Unternehmensgründungen. Leser erfahren beispielsweise etwas über die Modedesignerin Eva Krsak aus München, die mit ihrer Modelinie „Just Eve“ jüngst die Finalistinnen der Fernsehsendung Germany’s Next Topmodel ausstattete, und Nico Pusch aus Norddeutschland, der als DJ beim diesjährigen Tomorrowland-Festival auflegte. Thomas Knappe züchtet exotische Gewächse wie Palmen in Castrop-Rauxel – und wird mit der Realisierung dieses Traums natürlich auch in dem Buch vorgestellt.

Das Buch ist nicht nur ein Buch über Träume, es steht auch selbst für die Realisierung des Traums der beiden Autoren Betzholz und Plötz.  Von der Bildzeitung wurde es als „Mutmacherbuch des Jahres“ betitelt, weitere positive Rezensionen kamen beispielsweise vom Stern und Spiegel Online. Nun geht es darum, „Palmen in Castrop-Rauxel“ nicht nur kommerziell zu vertreiben. Ein weiteres Ziel ist es auch, das Buch an Schulen oder Universitäten zu bringen und so junge Leute zu ermutigen, selbstständig zu werden. „Dieser Plan gefällt mir ausgesprochen gut. Wir stellen immer wieder fest, dass der Gedanke, sich selbständig zu machen, bei vielen Menschen gar nicht existiert, obwohl sie zum Teil richtig gute Ideen haben“, sagt Cay Süberkrüb, „das Buch ein Mutmacherbuch zu nennen ist absolut passend. Es macht richtig Freude.“

Felix Plötz schrieb das Buch zusammen mit Dennis Betzholz. Die beiden entschieden sich bewusst gegen einen Verlag und für das sogenannte Prinzip des „Crowdfunding“, bei dem die Unterstützer und Kapitalgeber aus mehreren Personen bestehen, die häufig über das Internet von der Aktion erfahren und die Möglichkeit erhalten, sich finanziell zu beteiligen.

Die Mitarbeiterinnen aus dem Startercenter des Kreises Recklinghausen waren zuvor „über das Buch gestolpert“ und hatten direkt Kontakt zu Felix Plötz aufgenommen. Er beleuchtet Unternehmensgründungen aus einer anderen Perspektive als das Startercenter-Team, das Existenzgründern auf dem Weg in die Selbständigkeit beratend zur Seite steht.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Leonie Dieske, Telefon: 02361/534512, E-Mail: leonie.dieske@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Palmen in Castrop-Rauxel
Landrat Cay Süberkrüb, Autor Felix Plötz und Startercenter-Chefin Petra Bauer.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis“, wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de