Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. September 2014

Europa: Strahlende Gesichter bei Zertifikatsübergabe

Ende des Fotoflyer-Projekts am Berufskolleg Bocholt-West

Bocholt (PID).

„Es ist ein schönes Design, das mir lieb geworden ist!“, stellte der niederländische Fotograf Joop van Reeken zu Beginn der Zertifikatsübergabe am Donnerstag, 4. September 2014 im Berufskolleg Bocholt-West fest. Er erarbeitete mit 19 Schülerinnen und Schüler des Fachs Mediengestaltung am Berufskolleg Bocholt-West vor den Sommerferien einen Flyer, der für den Verkauf eines Fotobuches mit dem Titel „ZusammenArbeit – Menschenbilder aus Bocholts Partnerstädten“ werben könnte.

Zertifikate für Projektarbeit

Joop van Reeken, der selbst bereits an mehr als 25 Fotobüchern mitwirkte, ist professioneller Fotograf und Mitinhaber des "GrenzBlickAteliers" an der deutsch-niederländischen Grenze in Suderwick-Dinxperlo. Vier Wochen lang unterrichtete er die Schülerinnen und Schüler in Fotografie, Design und Layout und hatte, so sagte er selbst, viel Spaß daran. „Basisdesign und Bilder sind super!“, sagte er, und fügte hinzu, dass es Aufgabe der Klasse sei, die „15 minimalen Unterschiede in der Urfassung und im vorliegenden Resultat in der nächsten Unterrichtsstunde zu finden“. Gerne überreichte er 13 Fotografen und sechs Layoutern ihre Zertifikate. „Wir wissen, wie viel wir gelernt haben – von der Theorie in die Praxis - und bedanken uns für das Vertrauen, dass die Erwachsenen bei diesem Projekt in uns gesetzt haben. Wir können alle stolz sein!“, so das Dankeswort der Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung.

Bedeutung des Projektes für die Schule

Zuvor hatte Schulleiter Ulrich Kirchner in seiner Begrüßung die besondere Bedeutung des Projektes für die Schule unterstrichen. Es ist damit eine Kompetenzförderung gelungen, so Kirchner, die zu aller Nutzen dient. Hiermit konnte berufliche Professionalität in die Schule gebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem einen Einblick erhalten, „wie das Leben draußen wirklich ist“. Solche Projekte würden helfen, den jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, in beruflichen Feldern zu arbeiten und gleichzeitig die Schule mit ihren verschiedenen Lehrmöglichkeiten nach außen zu vertreten.

Hintergrund: Projekt „ZusammenArbeit“

Die ehemalige Bürgermeisterin Christel Feldhaar hatte die Idee zu dem Projekt „ZusammenArbeit“. Im Mai 2013 war sie auf der Generalversammlung der Europapreisträgerstädte in Würzburg und sah dort eine Fotoausstellung, die Gebäude in den verschiedenen Partnerstädten verglich. Etwas Ähnliches könnte man doch auch in Bocholt machen, erzählte sie. Gemeinsam mit dem "GrenzBlickAtelier", der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt und dem Berufskolleg Bocholt-West wurde vereinbart, einen Fotoflyer zu erstellen, der die verschiedenen Berufe abbildet. Später könnte ein Bildband typische Berufe gegenüberstellen und damit einen Einblick in das Leben und den Alltag in den Partnerstädten zu vermitteln. Angesichts des großartigen Ergebnisses dankte sie allen Beteiligten für ihr Engagement. Der Dank galt auch der Stadtsparkasse Bocholt, die dieses Projekt unterstützte.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zertifikatisübergabe Fotoflyer Berufskolleg Bocholt West 04.09.2014 (Foto:Petra Taubach)
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bocholt-West bei der Zertifikatsübergabe zur Erstellung eines Fotoflyers am 4. September 2014. (Foto: Stadt Bocholt, Petra Taubach)